Chlor im Aquarium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Teststäbchen sind alle ihr Geld nicht wert - nicht umsonst heißen sie auch "Ratestäbchen". Chlor im AQ wäre ein Wunder! In unserem Leitungswasser ist kein Chlor enthalten - es sei denn, aufgrund einer Katastrophe würde das Trinkwasser ausnahmsweise mal gechlort.

Ansonsten ist Chlor ein derart flüchtiges Gas, dass es sich schon verflüchtigt, wenn du das Wasser fürs AQ in einen Eimer laufen lässst.

Solltest du natürlich Eimer oder ähnliche Gegenstände fürs AQ benutzen, die schon mal mit Putzmitteln (z.B. Chlorreinigern) in Berührung gekommen sind - dann wäre das natürlich eine Erklärung.

Vergiss bitte auch die Wasseraufbereitungsmittel - die braucht ein AQ überhaupt nicht - jegliche "Chemie" schadet mehr als sie nutzt - vor allem in der Einlaufphase.

Stängelpflanzen, die wieder hoch kommen, kannst du kürzen und wieder einpflanzen. Bei 1 m Kantenlänge sind 4 - 5 Pflanzen extrem! wenig - eigentlich sollten 2/3tel der AQ-Bodenfläche bepflanzt werden.

Schau mal in die regionalen Kleinanzeigenportale im i-net - da werden von Privat oft ganz preiswert ganze Pflanzenpakete abgegeben.

Gutes Gelingen

Daniela

fhuebschmann
Fragesteller

Ok habe ich auch gelesen das es sich schnell verflüchtigt habe zur Sicherheit die Luftzufuhr beim Filter auf maximal gestellt blubbert zwar etwas mehr aber ist ok. Nee habe mir einen nagelneuen Plastikeimer im Baumarkt geholt und ihn mehrfach mit klarem Wasser und einem neuen Schwamm gereinigt..

Habe die stängelpflanzen gekürzt und alle faulen Blätter entfernt und versucht sie im Kies leicht an zu drücken aber hat nix gehalten..

Ok werde da nochmal nachbessern und nochmal ein paar kaufen gehen..

Danke für die Antwort..

Ein neues Aquarium muß sich erst mehrere Wochen einlaufen bevor man etwas über die Wasserqualität sagen kann.In dieser Zeit ja keine Fische einsetzen.Es gibt im Fachhandel auch Bakterien zu kaufen die man am Anfang (bei neuen Aquarien) zusetzen sollte.Lg Retlawx

fhuebschmann
Fragesteller

Tolle Antwort leider 0 Bezug zu meiner Frage...

dsupper  14.08.2014, 15:49
@fhuebschmann

Die künstlichen Bakterien sollte man niemals für die Einlaufphase eines AQ nutzen - fängt man erst einmal mit der Chemie an - dann kann sich umso schwerer ein wirkliches biologisches stabiles Gleichgewicht einstellen. Lass einfach der Natur ihren Lauf .... die macht das schon richtig.

Retlawx  14.08.2014, 15:51
@fhuebschmann

?!?Hab doch geschrieben das Du Bakterien zusetzen sollst,aber ok auch egal.

Retlawx  14.08.2014, 15:55
@dsupper

Seit wann sind Bakterien Chemie? Ich meinte Bakterien die sich sonst mit der Zeit im Filter selbst bilden.Einfach um die Einlaufphase zu beschleunigen.Danach brauchts solche Bakterien nicht mehr,die sind eben für neue Becken gedacht.

dsupper  14.08.2014, 19:06
@Retlawx

Die "Bakterien" aus der Flasche sind Chemie. Denn bei den nitrifizierenden Bakterien (Nitrosomonas und Nitrobacter) handelt es sich um aerobe Bakterien, also Bakterien, die nur in einem sauerstoffreichen Umfeld leben können und auch nur, wenn sie eine Besiedlungsfläche haben.

Wie du diese Voraussetzungen in so einer Flasche schaffen willst - die dann von der Herstellung bis zur Verwendung oft auch noch Monate herumsteht - das bleibt das große Rätsel der Hersteller!!

Wenn überhaupt, dann befindet sich in diesen Fläschchen ein "Mittel', dass das Wachstum gering vorhandener Bakterienstämme im AQ anregen kann. Daher sind solche Mittel manchmal vllt. nützlich, wenn ein AQ zu gründlich gesäubert wurde, oder nach einem längeren Filterausfall oder - wie häufig in einem Malawi-AQ - eine größere Anzahl Fische gleichzeitig eingesetzt werden muss.

Hallo fhuebschmann,

habe zur Sicherheit die Luftzufuhr beim Filter auf maximal gestellt blubbert zwar etwas mehr aber ist ok.

nein, das ist nicht ok, denn dadurch wird das für Pflanzen wichtige Co2 ausgetrieben und der pH-Wert verändert!

Chlor ist derart flüchtig, dass davon längst nichts mehr im Wasser ist, wenn Du das Becken befüllst!

Alles andere, zu den "Ratestäbchen", den Aufbereitungsmittel und Pflanzen hat Daniela schon geschrieben.

Hier aber noch ein sehr informativer Link:

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina