pflanzen im aquarium dreckig

die pflanzen - (Pflanzen, Aquarium)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ist immer das meißte schon beschrieben, wenn ich eine Frage lese :(( Nee passt schon, so lerne ich ja auch noch was dazu, denn keiner kann alles wissen, und das macht die Aquaristik so schön spannend.

Algenprobleme zu googeln oder in Büchern nachzulesen, ist fast so wie Hieroglyphen zu übersetzen. Die groben 8 Hauptmerkmale / Probleme sind je nach Algenart meißt die 1. Beleuchtung, 2. falsche Wasserwerte, 3. zu hohe Nährstoffe, 4. Aquarium steht zu nah am Süd oder Westfenster, 5. Aquarium wurde keine Einlaufphase gegeben und 6. der Pfleger macht selten einen Teilwasserwechsel. 7 falsche Filterung und es sind zuviele Schwebstoffe vorhanden , und 8. falsche Pflanzenauswahl

Man kann alle Punkte je nach Algenart auch untereinander vermischen, denn alles kann zusammen sogar eine Ursache sein. Nur mal grob die Schwebstoffe zu benennen. . Manche Aquarianer machen zwar jede Woche einen Teilwasserwechsel, doch die lassen das neue Wasser direkt auf den Bodensand sprudeln, damit wird der Bodengrund aufgewühlt, Schwebstoffe und feiner Mulm legen sich auf die Blätter der Pflanzen ab, und bilden ein absolutes Grundgerüst für viele Algen. Manche denken nun, man müßte den Filter so stellen, das die Pflanzen immer umspült werden sollten, und genau da kann das nächste Problem auftreten, da es Algen gibt, die nun gerade die Strömung benötigen. Es sind Dinge die man so nicht leicht beantworten kann, ohne den ganzen Zusammenhalt zu kennen. Mehr Fotos könnten mehr Licht ins Dunkle bringen. Ebenso die Daten der Wasserwerte. Wie lange läuft dein Becken schon ?

Austausch von Leuchtstoffröhren ( da schließe ich mich Dsupper an ) nach wenigen Monaten, ist Lächerlich und wurde von der Industrie absichtlich so dargestellt, damit der Kunde sich jedes Jahr neue Röhren kauft. Laufzeiten von 2 Jahren kann man locker in Betracht ziehen. Der selbe Mythos mit dem Schnellstarter, der die Röhren schneller startet und damit weniger Strom verbraucht.

Gruß Wolf

RobinWilliam
Fragesteller

Danke an Dich und alle anderen für die fleißigen Antworten. Ich habe das Aquarium jetzt über ein Jahr und die Algen haben sich stark zurück gebildet. Wenn überhaupt noch welche da sind. Auf jeden Fall ist es viel besser geworden!

Hallo,

also, wer immer noch an den Mythos glaubt, dass Leuchtstoffröhren nach einigen Monaten unbedingt ausgetauscht werden müssen, der hat erstens zu viel Geld, sollte zweitens nicht alles glauben, was der Verkauf so propagiert und drittens mal mit Sinn und Verstand folgende Abhandlung lesen:

http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm

Algen - egal welche - haben immer ganz viele Ursachen. Und was bei dem einen AQ hilft, um die Algen loszuwerden, hilft beim anderen AQ noch lange nicht.

Der Grund für eine übermäßiges Algenwachstum liegt im nicht vorhandenen biologischen Gleichgewicht im AQ.

Grundsätzlich ist einer der wichtigsten Gründe ein zu hoher Nährstoffeintrag, sprich, du fütterst viel zu viel und dadurch produzieren deine Fische auch zu viele Ausscheidungen. Die Futterreste, die dann am Boden liegen bleiben, besorgen den Rest. Im AQ dann viel zu viel Phosphat und Nitrat vorhanden. Das kann man prima durch wöchentlichen Teilwasserwechsel (ca. 30 %) bekämpfen.

Von künstlichen Antialgenmitteln würde ich die Finger lassen, alles künstliche Chemiezeugs stört nur das biologische Gleichgewicht im AQ bzw. verhindert, dass es sich überhaupt einstellt.

Dann musst du dafür sorgen, dass du reichlich gesunde und kräftige Pflanzen hast, denn diese sind die direkten Nahrungskonkurrenten und wo Pflanzen gut wachsen, da haben die Algen wenig Chancen.

Auch eine zu lange oder zu kurze Beleuchtungsdauer (oder auch die falschen Leuchtstoffröhren mit der falschen Lichtfarbe) begünstigen ein Algenwachstum. Versuche mal, eine Beleuchtungsdauer von vormittags 4 Std., dann 3 Std. Mittagspause und dann wieder 6 Std. Beleuchtung. Diese Mittagspause können Algen auch nicht gut vertragen - Pflanzen macht es weniger aus. Und eine 10stündige Beleuchtungszeit ist völlig ausreichend.

Algenfressende Fische sind keine gute Idee, denn erstens gibt es nur ganz wenige Fische, die überhaupt Algen fressen (und wenn, dann nur die frischen, jungen), zweitens passen die meisten davon nur in große AQ und drittens fressen auch diese Fische viel lieber das Fischfutter als die Algen (sie nutzen also recht wenig, solange du fütterst).

Also als Maßnahmen: wenig füttern, wöchentlich Teilwasserwechsel, viele Pflanzen (wenn du zuwenig hast, besorge dir schnell wachsende Stängelpflanzen), Beleuchtung überprüfen (ggf. Mittagspause).

Und solltest du so einen Luftsprudler im AQ haben, dann entferne diesen bitte. Eine zu stark bewegte Wasseroberfläche sorgt dafür, dass das für das Pflanzenwachstum notwendige CO2 aus dem Wasser getrieben wird. Und Pflanzen müssen wachsen, da sie den Algen die Nahrungsgrundlagen entziehen.

Und Geduld - das geht leider nicht von heute auf morgen

Gutes Gelingen

Daniela

HartmutT  07.03.2013, 08:50

Sogar Dennerle sagt, dass die Röhren NICHT ausgetauscht werden müssen !!!

Das können Braunalgen sein,die entstehen bei zu kurzer Beleuchtungszeit,oder einer zu schwachen Lampe.Neonröhren verlieren nach rund acht Monaten ca40% ihrer Lichtleistung und sollten ausgetauscht werden.Es gibt milde Algenmittel die dagegen helfen,das hat aber nur Sinn wenn etwas an der Beleuchtung geändert wird.

RobinWilliam
Fragesteller

ich habe mein aquarium erst seit rund 4-5 monaten aber die algen sind braun und danke für den tipp

Malawiwolf  06.03.2013, 23:30
@RobinWilliam

schwachen Lampe.Neonröhren verlieren nach rund acht Monaten ca40% ihrer Lichtleistung und sollten ausgetauscht werden.

Ist schon wieder Fasching, denn es darf gelacht werden. Im Forum bei den Zierfischfreunden steht was anderes.

dsupper  07.03.2013, 13:20

@andie61 - du kannst meine Kommentare gerne löschen lassen und dir weiterhin alle paar Monate neue Leuchtstoffröhren kaufen. Aber bitte empfehle solche falschen Dinge dann nicht auch noch den "Anfängern", denn außer einer erheblichem Umweltbelastung und einer erheblichen Geldverschwendung bringt so ein Leuchtstoffröhrentausch gar nichts.

Und das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern ergibt sich aus Untersuchungen, die du dem Link in meiner Antwort entnehmen kannst.

andie61  07.03.2013, 17:39
@dsupper

Ich habe Deinen Kommentar nicht löschen lassen,ich habe den Link gelesen.Ich habe das was ich geschrieben habe aus Fachliteratur,und auch von meinem Zoohändler bestätigt bekommen,wenn ichveinen Fehler mache dann stehe ich dazu und lasse nicht kommentare löschen!Das war für mich völlig neu und ich werde diesen Rat betreffend der Lampen nicht mehr geben,ich lerne immer gerne etwas dazu,!

dsupper  07.03.2013, 20:50
@andie61

okay, dann mochte ein anderer die Wahrheit nicht lesen. Und natürlich bestätigt dir dein Zoohändler den angeblich erforderlichen Austausch der Leuchtstoffröhren. Er verdient ja auch ziemlich gut an diesen Röhren, zumal die aquaristischen Leuchtstoffröhren unfassbar überteuert sind.

Wenn man sich ein wenig mit dem Thema (Lichtfarbe, Lumen und Kelvin) beschäftigt, dann wird man ganz schnell erkennen, dass man in der Elektroabteilung eines Baumarktes mind. ebenso gute (wenn nicht bessere) Röhren für einen Bruchteil des Preises bekommt.

Das sind Algen aber wenn manche Blätter so sehr mit Algen belegt sind dann bekommst du diese meist mit Abwaschen allein nicht weg manche musst du dann sicherlich abknipsen es gibt viele Pflanzenarten die so schnell wachsen .

Halte in Zukunft alle Faktoren ein das deine Wasserwerte in Ordnung sind und besorge dir Welse diese fressen die Algen von den Blättern und Aquarium dann wirst du in Zukunft nicht mehr so ein grosses Problem haben.

Viel Glück

Das sind Algen, die können viele Ursachen haben. So z.B. zuviel Sauerstoff im Wasser, zuviel Düngung oder einfach zuviel Futterrückstand - auch direkte Sonneneinstrahlung begünstigen den Algenwachstum. Hast du Algenfresser im Aquarium drinnen ? Bei Mittelchen wäre ich vorsichtigt, die sind teilweise für Schnecken nicht geeignet !