komischer Anruf REWE- Gewinnspiel.. was ist das!?

6 Antworten

Späte Antwort das war sicher kein Mitarbeiter von Rewe. Es war irgendein Callcentermitarbeiter der an deine Daten kommen will vor allem Kontodaten . Sie müssen jetzt nicht wirklich deine Adresse usw haben . es reicht aber schon die zb bei einer Pedition angegeben zu haben Die Handynummer könnten sie vielleicht bekommen haben weil die drauf geklickt hast oder es wurden Zuällig Nummer gewählt. Gewinnspiele die man immer weiter leiten soll sind sowieso Fake und kommen nicht mal von den genannten Firmen und Unternehmen die distanzieren sich ausdrücklich. Man kann solche Nummern blockieren lassen einfach nicht mehr rangehen oder auch ganz klar sagen man wünscht keine Anrufe mehr. Warum Leute immer wieder auf so was reinfallen kann ich nicht verstehen. Wenn man sein Gehirn auch nur etwas anstrengt müsste man von selbst darauf kommen daß es Betrug ist.

Fake-Gewinnspiel „REWE-Deutschland" • mimikama Angebliches ReWe-Gewinnspiel 0752336954183

Hallo,

ich hatte heute auch so ein Anruf von der Rufnummer 027586529384 (2x). mit dem gleichen Ablauf, der hier geschildert wurde. Allerdings habe ich den REWE Gewinnspielpost ausgefüllt, aber sämtliche Produktfragen mit "kein Interesse" angeklickt. Ein Dankeschön Kurz ABO für eine Zeitschrift habe ich unbeantwortet gelassen. Ich wollte nur an dem Gewinnspiel angeblich von REWE teilnehmen.

Ich werde mich nun telefonisch an REWE in Köln wenden.

Hallo,

normalerweise wird in solchen Fällen behauptet, dass man für den Fall eines Gewinnes einen Sponsor braucht, der die angebliche Gewinnsteuer (gibt es gar nicht) übernimmt.

Dann soll man ein Zeitschriftenabo nehmen, damit der Verlag im Gegenzug die angebliche Steuer übernimmt. Dafür werden deine Kontodaten abgefragt.

Du hast dann nur ein Abo und von einem Gewinn hörst du nie mehr etwas. Das ist eine ganz bekannte Masche.

Solange du deine Kontodaten nicht angegeben hast passiert gar nichts.

Mit dem Klick auf den Link hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon Dein gesamtes WhatsApp- und Facebook-Profil offengelegt.

Ich würde mal davon ausgehen, dass es sich bei dem "Gewinnspiel" um einen Betrugsversuch handelt - vor allem, warum sollte es bei einem "Gewinnspiel" um eine Platzierung gehen...?

KN200
Fragesteller

Das habe ich mich auch gefragt.. Ich habe mir die Nummer notiert, von der aus ich angerufen wurde, weiß jetzt aber nicht was ich weiter dagegen tun kann.

WetWilly  21.09.2017, 11:56
@KN200

Einfach abhaken, die Nummer ist entweder falsch oder führt zu einem kostenverursachenden Anschluss....

Dazu muss ich nicht mal den ganzen Roman lesen, das ist schon beim 2. Satz klar: BETRUG

bist angeblich unter den letzen 20, und HAST DIE MÖGLICHKEIT, auf .

Das dent lediglich dazu, deine Kontodaten, Adressdaten und vor allem deine Zustimmung zu weiteren Anrufen, Emails und Postsendungen zu bekommen. REWE hat damit rein GAR NIX zu tun.einen Gewinn

Ach ja: eine tatsächlichen Gewinn gibt es nicht. Wenn du irgendwann mal nichf ragen wirst: "Sorry, aber sie waren leider nicht unter den Gewinnern! Wir haben ja auch nur die MÖGLICHKEIT eines Gewinnes versprochen!"

Das Internet ist voll mit Warnungen vor solchen Sachen, es wird regelmäßig in der Presse (TV, Radio, Zeitung) davor gewarnt.

Zumindest hast du keine Daten in dem Link (der vermutlich AUCH nicht von REWE kommt) eingegeben.

An deine Daten zu kommen ist übrigens relativ einfach. Da gibts Dutzende Möglichkeiten, alle legal.