Komische Träume vor dem schlafen gehen?

2 Antworten

Ich denke du konzentrierst dich zu sehr auf die Alpträume. Im Grunde genommen ein Teufelskreis, denn dadurch dass du dich stärker darauf konzentrierst passieren sie öfter, was dich dann noch stärker darauf konzentrieren lässt.

Das hat mittlerweile auch zur Folge, dass sich diese gruseligen Gedanken auch in den hypnagogen Halluzinationen gefestigt haben - also dass du eine Tür aufgehen hörst oder meinst dich berührt jemand. Hypnagoge Halluzinationen sind ganz normal und treten unmittelbar vor dem Einschlafen auf. Mir passiert es zB dass ich plötzlich höre wie jemand meinen Namen ruft, wodurch ich plötzlich wieder hellwach werde.

Was für dich jetzt wichtig ist, ist aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Das mag schwerer sein als es klingt. Du könntest es mit einem Mantra versuchen. Rede dir immer wieder beim schlafen gehen ein, dass du schöne Träume haben wirst. Oder du suchst dir etwas um dich davon abzulenken. Wenn du luzide Träume (übrigens Glückwunsch! 🙂) hast, dann kannst du auch versuchen dich innerhalb des Traums deinen Alpträumen zu stellen und dich Face-to-Face mit ihnen auseinandersetzen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Maxrems06
Fragesteller

Vielen Dank die Antwort war sehr hilfreich 👍😀

Du mschst eine transformation im bewusstsein durch. Atme und lass es geschehen es ist ok so. Dann geht es auch wenn es fertig ist