Komische Speicherkarte gefunden?

1 Antwort

Von Experte atoemlein bestätigt

Das ist ein "minimalistischer" USB Stick.

Den schiebt man einfach in die Lücke einer USB Buchse rein. Da fehlt sozusagen nur der Metallrahmen, die Kontaktleiste eines "vollwertigen" USB Steckers ist genau identisch.

Die Dinger werden oft benutzt um die per Post zu verschicken da die besonders flach sind. Da die auch billiger her zu stellen sind werden die auch oft bei Geräten beigelegt um die Software oder ein Update auf zu spielen.

Kann sein, dass der zu Deiner Heizung gehört. Oder der Schornsteinfeger/Heizungsmonteur hat den verloren. Die kannst Du ja mal fragen ob die einen vermissen.

Edit: hier zwei Fotos wie das ganze am Laptop aussehen kann.

Bild zum Beitrag

Das ist ein "Digispark", eine Art Miniatur Arduino der direkt als USB Gerät verwendet werden kann. Den kann man als Maus, Tastatur, Gamepad, Speicherstick uvm. programmieren.

Man kann da z.B, ein Fußpedal anschließen und so einen Pedalgesteuerten Autoklicker mit machen. oder auf Knopfdruck lange und komplzierte Passwörter eingeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Handy, Elektronik, Speicher)  - (Handy, Elektronik, Speicher)
Commodore64  21.03.2024, 15:01

P.S.:

Hier ist ein Foto von einem "Digispark". Solche Dinger kann man auch selber bauen. Man lässt dazu einfach nur eine Platine fertigen und braucht keinen extra USB Stecker zu kaufen.

In dem Fall ist das ein Mikrocontroller, also so was wie ein Arduino der per USB komunizieren kann und ein paar Anschlüsse für Sensoren, LEDs, Taster usw. hat.

Den kann man auch so programmieren, dass der sich wie ein USB Stick verhält.

USB Geräte ohne Metallumrandung am Stecker sind also gar nicht so ungewöhnlich, gerade in der Hobbybastlerszene.

Commodore64  21.03.2024, 15:07

P.P.S.:

Und noch ein Foto, so sieht das dann aus wenn man das einsteckt.

Kontaktseite nach oben, dann einfach in die USB Buchse rein stecken.