Gibt es irgendein Geschäft wo man Speicherkarte Daten retten kann und wenn ja wie heißt das Geschäft?

2 Antworten

Es gibt Datenrettungsfirmen. Aber das kostet sehr viel Geld da sich ein Ingenieur mit extrem teuren Spezialwerkzeugen recht lange damit beschäftigen muss.

Meistens ist nur eine Speicherzelle auf der Karte kaputt und zwar die wo bei FAT32 das Dateisystem gespeichert ist. Nach wenigen tausend mal beschreiben gehen Speicherzellen in Flash Speichern kaputt. Bei jedem Foto das man macht wird diese Zelle mindestens 2x beschrieben.

Da das ein sehr bekanntes Problem ist, gibt es das kostenlose "Photorec". Das steht für "Photo Recovery". Mittlerweile kann das nicht nur Fotos von kaputten Dateisystemen auf SD Karten retten sondern kann auch andere Dokumentarten, Musik und Videos erkennen und die Datenfragmente wieder zusammen puzzeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas gibt es natürlich... und bevor Du zu suchen anfängst: Diese Firmen nehmen mehrere hundert EUR aufwärts für eine Datenrettung. Sollte es also irgend ein Firlefanz gewesen sein der auf der Karte war... kannst Du das Ding abschreiben.

Firmen, die das machen, retten üblicherweise Festplatten etc. von Firmenrechnern, die sensible Daten enthalten, welche zwingend wieder gebraucht werden. Und daher kommen dann auch die Preise!