Komische Ratten in der Umgebung?

2 Antworten

Farbratten würdest du erkennen, eben an der Farbe.

Kann sein das jemand sie bewusst anfüttert oder die Exemplare sind halt generell sehr Draufgängerisch. Im Endeffekt legen Ratten sich ja zum Beispiel auch mit Katzen an. Wer da gewinnt hängt zum Schluss davon ab wer schneller ist und den besseren move macht. Handelt die Katze falsch kann die Ratten sie auch ordentlich verletzen und die Katze tritt den Rückzug an.

Allerdings wenn ihr so viele Ratten habt das man sie Sogar sieht ist da irgend wo ein Platz der eine regelrechte Müll Grube sein wird. Und es kann sein das sie ja auch da bewusst gefüttert werden.

Und dagegen sollte man was tun, bzw die Zuständige Stadt informieren. Ratten übertragen viele Krankheiten, auch nur durch ihren kot, und was Ratten anlockt, lockt auch andere Schädlinge an.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 10:07

Unser benachbarte Wohnkomplex hat einen etwas größeren Hof in dem größere Container für den Haushaltsmüll stehen, denke da werden die Ratten sich dran bedienen.

Die Tiere sind wie gesagt nicht aggressiv, die stellen sich nur so komisch auf die Hinterbeine und schnüffeln an einem.

Sind auch zu 100% Farbratten, da sind ein paar schwarz-weiß gescheckte, sowie orangene dabei, ich würde aber eigentlich meinen, ausgesetzte Haustiere würden nicht so lange überleben, vorallem weil bei uns auch Wildtiere rumrennen, da unsere Gegend sehr nah am Waldrand liegt.

Cogitoergosum99  26.02.2024, 13:00
@Inkognito-Fragesteller

Ich fände es super, wenn du davon einige zum Tierheim bringen könntest, gerade wenn sie zahm sind, ggf. mithilfe von Tierheimmitarbeitern, welche über geeignete Tragekörbe und Handschuhe verfügen. Das wirkt auch der unerwünschten Vermehrung entgegen. Auf den Homepages umliegender Tierheime finde ich als Tierfreundin leider nur noch sehr selten vermittelbare (weibliche) Ratten.....

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 22:50
@Cogitoergosum99

Ich hatte auch schon überlegt, selbst ein paar davon aufzunehmen, wenn sie nicht krank bzw. zumindest nichts auf uns Menschen übertragbares haben. Muss mich da aber noch ein bisschen mehr informieren.

Cogitoergosum99  27.02.2024, 08:32
@Inkognito-Fragesteller

Super Idee, gerade wenn sie zahm sind und es auch bleiben. Der Tierarzt kann ja ggf. ein Parasitenmittel verabreichen.

Ansonsten können Müllhaufen auch gefährlich werden, wenn die Tiere dann letztlich mit in der Verbrennungsanlage landen...

Egal ob eine oder mehrere,man muss was machen. Wo eine ist da sind auch mehrere. Auch wenn nur eine auftritt,so ist das ein Zeichen das einige zig im Untergrund leben. Das Amt deiner Stadt sollte schleunigst Giftköder auslegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten