Komische Paypaltransaktion berechnet Steuer "heimlich"?

Waldmensch70  07.02.2024, 10:27

Wo hast Du die Ware gekauft (in welchem Land)?

Was für eine Steuer wurde da genau angezeigt (Bezeichnung)?

blinkythelion
Fragesteller

England
im shop wird gar keine Steuer angezeigt, erst bei Paypal

1 Antwort

Ich kann da nur von meinem Fall sprechen.
Ich habe bei einem (nicht EU) Shop bestellt, der normalerweise nur den Preis fürs "eigene Land" anzeigt und berechnet.

Wird die Ware nun nach Deutschland geliefert, fallen immer MwSt. an. Ab einem gewissen Wert sogar zusätzl. Zollgebühren.

Das hat die Software des Shops aber nicht auf dem Schirm, vermutlich ist das zu aufwendig, alle Länder mit deren Steuersätze zu hinterlegen und zu pflegen.

Diese wurden dann von PayPal dann "eigenmächtig" reingerechnet.

Somit kam diese Differenz zw. "Nettopreis" und "Brutto" zustande.