Komische Email -was tun?
Ich habe eine E-Mail bekommen wo drinstand : (Mein Name), ich habe dich hier gesehen. Ich kenne die person nicht ich gebe meine E-Mail nicht raus so überhaupt irgendjemand dass sie mir so schreiben könnten und ich bin doch gerade sehr verwirrt da ich nicht weiss warum sie mir nur einen satz und dann so einen satz über E-Mail schreiben würde und warum es so wichtig wäre mir mitzuteilen dass sie nicht gesehen hat. Was soll ich tun ?
3 Antworten
Das sind Phishing-E-Mails oder Betrüger die sich als fiktiver Personen oder Mitarbeiter von irgendeinem Unternehmen ausgeben. Auch Spam Nachrichten sollte man nicht antworten. Einfach E-Mail Domäne sperren und auf ignorieren setzen. Weil da fehlt deine persönliche Anrede. Und gucke mal ganz genau auf die E-Mail Domäne. Also Domänen sind Gmail, GMX, Hotmail usw die mit @ fast enden. Musst du einfach mit deiner Maus rüberschwenken ( nicht klicken ) und du würdest feststellen, dass diese Domain total verfremdet ist. Da viele solche Betrüger im Ausland sitzen.
Etwas stutzig macht es mich schon. Er oder Sie kennt dein vor und Nachname. Allerdings nicht deine Wohnanschrift. Meistens handelt es sich um eine Art Erotik Anfrage. Diese Person hat dich NICHT gesehen. Du warst doch die ganze Zeit Zuhause. Auch da solltest du misstrauisch werden
Dazu ein kleiner Tipp von mir.
Teile keine persönlichen Infos oder Daten weiter. Weder deine IBAN Nummer oder sonstige persönlichen Infos.
Lösche diese E-Mail unbeantwortet. Und markiere dieses als Betrug / Spam oder Phishing im Spam-Ordner. Manche E-Mail Anbieter haben ne Sperrfunktion. Zumindest bei meinem so.
Sie wurde aber doch persönlich angesprochen. Mit Namen und in Du-Form.
Das sind Fake Mails, Pishing & ggf. Betrugs Abzocke. Direkt in den Spam-Ordner und blockieren und Gut ist!
Hallo Kamerad/in Angel222332 - beachte dazu bitte diese Frage & drauf die folgenden Antworten: Sind das Betrug-Mails? (E-Mail, PayPal, geld-spenden) - gutefrage
Bis die Tage.