Kombinatorik Geschenke Aufgabe?

2 Antworten

Irre ich mich, oder ist das nicht das selbe Prinzip wie bei einem Zahlenschloss

15 mal kann entweder rot, grün oder blau kommen. Rein theoretisch können auch alle 15 Geschenke in einer Farbe sein. In der Aufgabe steht ja nicht, dass es eine gleichmäßige Verteilung ist. Dann sind deutlich mehr Kombinationen möglich, oder?

Das ist dieselbe Frage wie: Wie viele Lösungen gibt es für

r +.g + b = 15

mit r,g,b >= 1 als den Anzahlen der roten, grünen und blauen Geschenke.

Das sollten 91 Möglichkeiten sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik