Anzahl der Farbkombinationen 8Kugeln; 4 Farben?

2 Antworten

Es sollten (3 aus 7) = 7!/(3!*4!) Möglichkeiten sein.

Überlegung dahinter:

Reihe die acht Kugeln nebeneinander auf. Dann gibt es genau 8-1 = 7 Lücken zwischen den einzelnen Kugeln. Stelle dir vor, du möchtest nun 4 Partitionen bilden. Das kannst du machen, indem du 4-1 = 3 Streichhölzer auf die 7 Lücken zwischen den 8 Kugeln zufällig setzt, wobei in jede Lücke nur höchstens 1 Streichholz gesetzt werden kann. Es sind also genau (3 aus 7) Möglichkeiten diese 3 Streichhölzer auf die 7 Lücken zwischen den Kugeln zu platzieren.

Walker52
Fragesteller

..Vielen Dank!!..hab's grad ausprobiert..sieht logisch aus

Mir ist nicht klar, was mit Farbverteilungen gemeint ist. Bei Zurücklegen ist egal, wie viele Kugeln im Sack sind, 4 Farben stehenzur Verfügung, bei 4 Ziehungen 4^4

Walker52
Fragesteller

Also ich verstand die Frage so, dass man quasi vorhersagen soll, wie die 4 Farben auf die 8 Kugeln verteilt sind. Dazu darf man immer einmal eine Kugel rausholen, Farbe checken, wieder reinlegen, usw., wie oft man möchte..aber eben immer nur eine anschauen. Dann Tipp abgeben... und kontrollieren, ob man richtig gelegen hat ;-)

Walker52
Fragesteller
@woborexei782

..im Sack..klar ist nur, dass 4 Farben drin vorkommen, auf 8 Kugeln verteilt