Kolloidales Silber welche Konzentration 25ppm oder 50ppm?

6 Antworten

Allgemein kann man sagen, je höher die Konzentration um niedriger sollte die Dosierung und um so kurzfristiger der Einsatz sein.

Außerdem ist es nicht unwesentlich, ob das „Silber“ für eine äußere oder eine innere Behandlung gedacht ist. So kann man beispielsweise für schlecht heilende, infizierte Wunden sehr gut eine Konzentration von 50 ppm nehmen. Für Entzündungen an Auge und Ohr ist dann aber wieder eine niedrigere Konzentration von 25 ppm empfehlenswert.

Die meisten Krankheiten bei Mensch und Tier werden mit einer 25 ppm Lösung behandelt. Pflanzen hingegen vertragen gut eine Wirkkonzentration von 50 ppm.

Dabei ist ein Dosierungsverhältnis von 2 ml Lösung auf 1 Kg Körpergewicht zu beachten. Das gilt als Faustregel für Erwachsene, Kinder aber auch für Tiere. Außerdem sollte es auf nüchternen Magen eingenommen werden, da es andernfalls mit den Nahrungsmitteln unerwünschte Verbindungen eingeht und somit nicht gewährleistet ist , dass es in den oberen Dünndarmschichten resorbiert wird. Nach der Einnahme sollte dann auch eine halbe Stunde nichts gegessen und auch kein Mineralwasser getrunken werden, um eben eine frühzeitige Resorption sicherzustellen....

Kolloidales Silber ist eine wunderbare Alternative und mit einem Antibiotikum nicht zu vergleichen, da es ohne Nebenwirkungen bakterielle Infektionen zuverlässig ausheilt, selbst dort , wo die chemischen Präparate versagen.

Ich weiß, das sind keine Neuigkeiten für dich, aber für Diejenigen, die sich damit schwer tun und gleich schon bei ersten Krankheitsanzeichen einen Arzt ansteuern.

LG Bajana

shark1940
Fragesteller

Herzlichen Dank.

Endlich eine Antwort, die mir echt weiterhilft.

Ich habe soviel gegoogelt - man kann soviel über das Silber lesen - aber nirgendwo steht irgendwas zur Konzentration.

Danke Dir

MyBajana  06.01.2012, 17:04
@shark1940

Das möchte ich noch ergänzen, da das Thema doch einige Unstimmigkeiten aufgeworfen hat.

Bei korrekter Einnahme (deshalb war es mir wichtig darauf hinzuweisen) hat kolloidales Silber (nur davon war die Rede, nicht von gelösten Silbersalzen oder anderen Silberverbindungen) keine unerwünschten Nebenwirkungen auch bei der Verabreichung über einen längeren Zeitraum.

Selbst wenn der Anwender die Einnahme nicht korrekt gestaltet (bei Tieren nicht immer leicht umzusetzen), sind die Nebenwirkungen noch keineswegs vergleichbar mit denen eines Antibiotikums.

Schlimmstenfalls geschieht es, dass das Silber mit den Nahrungsmitteln unerwünschte Verbindungen eingeht und somit nicht vollständig in den oberen Dünndarmschichten resorbiert wird und dadurch möglicherweise im Dickdarm darmfreundliche Bakterien vernichtet. Diese Art der Anwendung sollte deshalb nicht länger als 14 Tage durchgeführt werden.

Bei Akutfällen ist das auch nicht nötig, meist genügen 7 – 10 Tage, bis der Heilprozess abgeschlossen ist. Selbst chronische Erkrankungen, ich denke da an den Katzenschnupfen, der mit Antibiotika meist nur vorübergehend zu erfassen ist, heilt nach fehlgeschlagener Antibiotikabehandlung innerhalb von 14 Tagen vollständig aus.

LG

Auskunft  05.01.2012, 10:17

Kolloidales Silber ist eine wunderbare Alternative... da es ohne Nebenwirkungen

Diese Behauptung kann im Interesse der anderen User von gutefrage.net so nicht stehen bleiben, denn die möglichen Nebenwirkungen sind nicht unerheblich:

"Nebenwirkungen von kolloidalem Silber

Viele Studien belegen, dass erhebliche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Silber keinem nachgewiesenen gesundheitlichen Nutzen gegenüberstehen.

Schon die Einnahme von niedrigen Dosen über einen längeren Zeitraum führt nachweislich zur Argyrie, einer wenn auch gutartigen so doch auch irreversiblen (nicht umkehrbaren) grau-blauen Verfärbung von Haut und Schleimhäuten – oder lokal (genannt Argyrose) bei Fingernägeln und Haut, die besonders zutage tritt, wenn entsprechende Körperteile dem Sonnenlicht ausgesetzt werden (hier wird Silbersulfid gebildet, das tief in der Haut sitzt).

Egal, ob Silber in Kolloidform, als Ion oder als Salz vorliegt, es kann prinzipiell Argyrie verursachen (siehe NJ Pies „Immun mit kolloidalem Silber“).

Das Pharmakologische Institut am Universitäts-Krankenhaus Eppendorf in Hamburg (Dr. Clemens Mittmann im Gespräch mit der Redaktion von „Ärztliche Praxis“) weist darauf hin, dass die Einlagerung von Silber zu chronischen Oberbauch-Schmerzen, Geschmacks- und Gangstörungen, Schwindel und Krampfanfällen (Epilepsie) führen kann und rät vehement von der Anwendung ab.

Darüber hinaus kann Silber Nierenversagen auslösen und die Funktion von Fibroblasten hemmen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die US EPA (U.S. Environmental Protection Agency) empfehlen eine maximale Silberaufnahme von ca. 180 µg Silber / Tag.

Silbersalze stellen die toxischste Form von Silberpräparaten dar. Sie können auch die Hirn-Blut-Schranke überwinden und sich im Nervensystem (in Neuronen und Gliazellen) anreichern und dort neurotoxisch wirken. Sowohl parenteral (unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes) als auch oral eingenommene Silbersalze können schwere Nebenwirkungen bis hin zu Epilepsie und Koma hervorrufen.

Die tödliche Dosis von Silbernitrat vermutet man bei 10 g.

Dies und weitere Informationen, wie

Zulassung von Silberpräparaten

Weitere Probleme mit kolloidalem Silber

Heilversprechen

unter:

http://www.rheumazentrale.de/beitraege/aktuell/rheuma-naturheilkunde-115.html

chschau  05.01.2012, 18:25
@Auskunft

Ihr Kommentar entspricht nicht den Tatsachen, um es gelinde auszudrücken.

Um Ihnen zu antworten, verwende ich hier die Antwort-funktion, weil andere möglicherweis den 3. oder 4. Kommentar nicht mehr lesen.

Auskunft  09.01.2012, 08:28
@chschau

Da verlasse ich mich lieber auf die fundierten Aussagen eines Spezialisten (Dr. Clemens Mittmann vom Pharmakologischen Institut am Universitäts-Krankenhaus Eppendorf in Hamburg) und der kritischen Einschätzung internationaler Behörden/Organisationen als der Meinung eines medizinischen Laiens.

10 ppm ist die beste Variante, wegen der optimalen Anzahl an Teilchen und der Umgehung der Clusterbildung. 2 mg pro kg Koerpergewicht - mindestens 2 x taeglich! Arbeite im Auslandstierschutz und betreue staendig um 25 Katzen, Hunde etc..

Hat unseren Tieren geholfen bei:

  • diversen Arten von bakteriell bedingten Durchfallerkrankungen
  • Katzenschnupfen
  • Lungenentzuendung
  • Arthrose
  • Nierenbeckenentzuendung
  • Giardien - hier 3 x taeglich geben
  • Vergiftung durch Fensterblatt (Pflanze) - hier haben wir einem 8 kg 2 x ca. 50 ml gegeben. Starke Schwellungen im Maul etc. gingen schnell zurueck, keine weiteren Nachwirkungen / Vergiftungserscheinungen.

Persoenliche Meinung: Ich lasse mich nicht von der Pharma-Industrie erschrecken. Sie hat meiner Meinung nach keinerlei Interesse daran, dieses Mittel zu foerdern, da sie es nicht exclusiv patentieren koennten . KS ist einfach und kostenguenstig herzustellen und das fuer jedermann - aber wo kaemen wir hin, wenn auch jeder das wuesste... dann waere grosse Teilbereiche der Arzneimittel-Branche ruiniert... man denke nur an das Millardengeschaeft mit Antibiotika... Da laesst man die Menschheit lieber im Ungewissen und nimmt in Kauf, das rund um den Globus Menschen und Tiere an viralen und bakteriellen Infekten sterben, die mit KS wahrscheinlich leicht zu behandeln waeren - EHEC laesst gruessen.

LG,

Adele

shark1940
Fragesteller

Danke. Ja die Industrie aber auch die TÄ verdienen sich mit AB etc. eine goldene Nase und das Schlimme ist, es geht auf die Gesundheit der Tiere.

Du kennst Dich ja klasse aus und da Du ja einige Katzen behandelst, muß ich gleich noch was fragen - vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Meine Katze hat Krebstumore. Damit kann sie aber ganz gut leben, sie bekommt auch ein paar homoöpatische Mittel dagegen. Nur leider ist ein Tumor am Bein offen - also richtig offen, das rohe Fleisch schaut raus. Es wächst einfach nicht mehr zu. Ihr geht es aber relativ gut - sie scheint auch nicht wirklich Schmerzen zu haben. Ich versuche nun seit Wochen es etwas zuwachsen zu lassen. ich habe schon Heilerde, Propolis und eine Salbe versucht - alles ohne Ergebnis. Dann habe ich Spenglersan Kolloide G Spray versucht - auch kein Ergebnis.

jetzt versuche ich gerade Notfalltropfen abwechslungsweise mit Kolloidales Silber - allerdings 25ppm und einer Salbe Vet-Sept (damit es keine Infektion gibt).

Hast Du noch eine Idee?

Danke

Rosy19747  22.04.2017, 16:32
@shark1940

Im Sommer 2016 erkrankte das Kaninchen eines Bekannten. Seine Tochter brachte es zur TÄ. Diese stellte die Sterneguckerkrankheit fest, die meist tödlich verläuft, da durch Viren und Parasiten ausgelöst.

Sie gab ihm Antibiotika und kaum eine Überlebenschance.

Ich gab ihm koll. Silber. Das Kaninchen wurde innerhalb von weniger als 18 Stunden wieder total gesund. Man gab ihm das Silber noch knapp 2 Monate zur Nachbehandlung und hat bis heute keinen Rückfall erlitten.

Bitteschön, hier kannst Du über KS nachlesen:

http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/

ich habe dieses mit Erfolg bei Hautsachen bereits benutzt, obwohl es "nur" 10 ppm enthält. Aber es kommt halt darauf an wofür und bei wem.

Alles Gute!

shark1940
Fragesteller

Ich kenne die Seite.

Nur bringen tut sie nichts, denn die verkaufen 30ml etc. aber ohne Angabe der Konzentration. ml ist nur die Menge - weder ppm noch mg sind angegeben oder übersehe ich was?

Oh ja, auf dem Beipackzettel steht 10ppm. Bringt mich das jetzt wirklich weiter? Heißt, die sind der Meinung 10ppm ist ausreichend. Für wen ist dann 25ppm und 50ppm geeignet? Eine Erklärung steht leider nirgendwo.

Frag in der Apotheke wo man es herstellt, so viel ich weiss, kommt es darauf an, wofür man es braucht.

hi, so wie ich es verstanden habe spielt die ppm-angabe nicht so die rolle, wie man sie ihr gerne zuschreibt. man muss eben testen und genau beobachten. eine freundin von mir hat es bei einer konzentration von 50ppm in die blumen gekippt, die dann erstaunlich gut gewachsen sind. und ihrer katze hat sie es auch gegeben- hat nicht ein einziges mal über was negatives berichtet. ich schau ganz gerne mal im "zentrum für gesundheit" nach (zdg), hier im netz. die schreiben viel über ks. ;)

chschau  05.01.2012, 11:41

Stimmt, ZDG hat mit das beste KS auf dem Markt. Siehe mein Kommentar oben. Und deswegen haben die auch keins mit 50ppm.

PatrickLassan  07.10.2016, 09:53
@chschau

'Zentrum der Gesundheit'?

Die ZdG Gesellschaft für Ernährungsheilkunde GmbH (Zentrum der Gesundheit) mit Sitz Berlin (vormals Sinsheim, Baden-Württemberg) ist ein Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln,
Körperpflegemitteln und weiteren Produkten. Die zugehörige
Internetseite zentrum-der-gesundheit.de stellt sich als ein
Informationsportal für Gesundheitsthemen dar. Viele der veröffentlichten Beiträge behandeln jedoch pseudomedizinische Themen. Unkritisch aufgegriffen werden auch Verschwörungstheorien wie die Chemtrail-Hypothese.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Gesellschaft_f%C3%BCr_Ern%C3%A4hrungsheilkunde