Kollegin traut mir nicht und kontrolliert mich heimlich! Was tun?

6 Antworten

Sprich sie direkt darauf an. Sag ihr, dass du dich bei der Arbeit bemühst und dass du deshalb ein gutes Verhältnis zu deinen Kollegen haben willst.

Sie hat kein Recht sie auszuspionieren und selbst wenn sie etwas unrechtes tun hat sie das nichts anzugehen. Sie können sie ja höflich bitten, dass sie das auspionieren seinlassen solle und sich um ihre sachen kümmern soll.

Bei Konflikten, besonders auf Arbeit, ist das schwierigste, aber dennoch beste: es ansprechen. Geh auf sie zu und bitte sie um ein Gespräch unter 4 Augen - wichtigste Voraussetzung: ihr solltet beide ausreichend Zeit zum Reden haben. Wenn ihr dann redet, keine Du-Botschaften senden (also immer anfangen mit du und dann sowas wie "du hast das und das gemacht, was soll das?"), da diese wie Vorwürfe klingen und der andere sich angegriffen fühlt. Sende Ich-Botschaften: fängt an mit Ich, dann kommt wie du dich fühlst, welches Verhalten(man kritisiert NIE die Person, sondern immer nur das Verhalten), das dich stört und eventuelle Folgen/ Konsequenzen (wobei du aufpassen musst wie du die formulierst und ob das überhaupt angebracht ist) und anschließend ein Wunsch

Beispiel: Du-Botschaft: "Deine blöden Kommentare nerven." Ich-Botschaft: "Ich finde es schade, dass ich von dir Kommentare wie "..." höre. Gibt es ein Problem zwischen uns?"

Wenn es natürlich krass wird mit Gerüchten und Mobbing etc. dann ab zum Abteilungsleiter...

nireen  25.03.2014, 19:15

Ach, was ich noch vergessen habe: auf nonverbale Kommunikation achten. Körperhaltung, Mimik, Gestik etc. geben meist mehr Auskunft über eine Person als das, was sie verbal zum Ausdruck bringt. :)

Hallo !

Es gibt Leute, die können sich einfach nicht um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern.

Es gibt Leute, für die gibt es kein Leben und Leben lassen.

Wahrscheinlich ist dieser Arbeitskollegin aufgefallen, dass du gut mit anderen Kollegen klar kommst und daher Aufmerksamkeit bekommst.

Wahrscheinlich wünscht sie sich genau die Aufmerksamkeit, die du bekommst; also Neid empfindet sie. Oder sie ist eine von der frustrierten, unbefriedigten Sorte.

Sie wird versuchen bei dir Fehler zu finden, um dich schlecht machen zu können.

Du solltest ab jetzt absolut konzentriert bei allem sein, was du tust, und jedes Verhalten deinerseits, was man als Fehler interpretieren könnte, vermeiden und dein gutes Verhältnis zu den anderen Arbeitskollegen weiter aufrechterhalten und vertiefen, aber nicht übertreiben.

Du solltest ihr gegenüber übertrieben nett sein, sie ansonsten aber absolut meiden und ihr aus dem Weg gehen, so weit es geht.

Du solltest in den Arbeitspausen nichts ausgefallenes tun, sonst verwendet sie das gegen dich.

Du solltest deine Sachen immer im Auge behalten und auf deine Handtasche etc. stets aufpassen.

Du solltest sie bei anderen Arbeitskollegen nicht das kleinste bisschen erwähnen, wenn es sich vermeiden lässt, auch nichts schlechtes über sie erzählen, es sei denn sie macht das zuerst.

Sollte es soweit kommen, dass du herausbekommst, dass sie hinter deinem Rücken Lügen über dich verbreitet, dann musst du sofort und sehr sehr schnell und stark reagieren und deine guten Kontakte zu den anderen Arbeitskollegen und dem Chef nutzen und denen dann erzählen, dass sie Lügen über dich erfindet. Dann heißt es sie oder du.

Ich glaube nicht, dass man sich mit der anfreunden kann, wenn es schon so anfängt. Wenn du versuchst dich bei der einzuschmeicheln, dann kann das voll nach hinten los gehen, wenn sie das durchschaut.

LG Spielkamerad

Achso, ich muss noch dazu sagen: Sie arbeitet von allen am längsten im Betrieb, ist extrem ehrgeizig und eine richtige Karrieretante, bei der man merkt, die will gern mit den Ellbogen nach oben. Mit allen anderen scheint sie auszukommen, mich meidet sie aus irgendeinem Grund.