Kollegin räuspert alle 8 sek. beim Essen und kurz danach

7 Antworten

Das Räuspern soll die Stimmritzen frei machen, bewirkt statt dessen das Gegenteil - es wird noch mehr Schleim produziert. Hier könnte auch eine krankhafte Veränderung des Kehlkopfes vorliegen - deshalb Empfehlung : HNO-Arzt aufsuchen. Besser als räuspern wäre ein Schluck aus der Pulle (Kein Alkohol)!

Ja, das kann medizinische Gründe haben, z.B. durch Reflux. Es gibt sicher auch noch andere Gründe.

Warum hört ihr euch das ein halbes Jahr an, ärgert euch untereinander darüber, aber kommt nicht auf die Idee, die Kollegin mal zu fragen, ob sie ein Problem hat. Man kann doch nett fragen in einem etwas mitfühlenden Tonfall, und daraus ergibt sich sicher ein klärendes Gespräch. Wurscht, ob die Kollegin merkwürdig ist oder nicht. Aber allein zu wissen, warum sie macht oder sie durch das Gespräch vielleicht dazu zu bringen, einen Facharzt aufzusuchen, wäre eine Frage eurerseits das doch wert. Die Kollegin merkt es vielleicht gar nicht mehr, dass sie sich dauernd räuspert und euch das stören könnte. Reden bringt Licht an den Tag.

catalinafuentes
Fragesteller

Da gebe ich dir absolut recht, aber es ist nicht so einfach. Gerade ich bin diejenige, die immer alles anspricht, weil der Rest sich nur beschweren kann. Daher will ich nicht als die Böse dastehen, die alles stört, denn im Endeffekt sieht es so aus. Jeder, der in einem größeren Büro sitzt, wird es nachvollziehen können. Diese Kollegin erfindet ständig was Neues. So kommt es jedenfalls rüber. Eine Zeit lang zog sie die "Rotze" hoch statt sich die Nase zu putzen. Und das während wir aßen! Ich war diejenige, die sie darauf ansprach und nach 2-3 indirekten Anfragen verstand sie es nicht und als ich direkt wurde, hörte sie damit auf. Naja, wird wohl an mir hängen bleiben mit ihr zu reden. Ich weiß, das es von allein nicht verschwindet, aber wie soll man jemanden quasi verbieten sich zu räuspern?

critter  18.09.2014, 13:07
@catalinafuentes

Mit verbieten geht da gar nichts. Du müsstest erst mal erfahren, warum sie macht. Wenn es krankheitsbedingt ist, kann nur der Arzt helfen und das wahrscheinlich auch nur bedingt. Wenn es einfach nur eine dumme Angewohnheit ist, die leicht zum Zwang werden kann, ist es die Kollegin selbst, die sich in den Griff bekommen muss.

Wer die Nase laufen lässt und ungehindert hoch zieht, kann ja irgendwie nicht so ganz frisch im Hirn sein. Verlieren kannst du ja wohl bei ihr nichts mehr, nachdem du eh bei ihr der Buhmann bist. Da kommt es jetzt auf das nächste Ansprechen auch nicht mehr an. Hoffe, dass alles zum Guten ausgeht.

Biete ihr doch einfach mal ein Hustenbonbon an. Dann kommt ihr ins Gespräch

trapmkiv  18.09.2014, 12:26

x)

catalinafuentes
Fragesteller
@BeatlesfreaK

Gute Idee, nur ist sie nicht die Sorte von Mensch, die das verstehen würde. Sie würde nur danke sagen, den Bonbon in den Mund stecken und sich weiter räuspern :D

der mensch ist eben ein gewohnheitstier und hat so seine marotten. weißt sie einfach darauf hin, das ihr räuspern beim und nach dem essen euch unangenehm ist. sollte sich das wiederholen, einfach nett darauf hinweisen.

Ja so ist das, nicht allen gefallen die Marotten von anderen Menschen, aber damit umzugehen kann man lernen, und das würde ich Dir empfehlen. Welcher Natur das Räuspern ist lässt sich aus der Ferne nicht beantworten.