kollegin meint ich rede nichts aber was soll ich da reden?

8 Antworten

Redenden Menschen kann geholfen werden.

Dass du beim Essen nicht reden möchtest, ist verständlich. Dass du zu dem Thema nichts beitragen kannst ist auch verständlich.

Aber dann geh doch hinterher zu besagter Kollegin, die sich über dich beschwert und sag ihr genau das. Dass du beim Essen eben nicht redest und noch kein Kind hast und deshalb nichts zu dem Thema beitragen konntest.

Und erwarte nicht, dass dir diese Kollegin irgendwann über den Weg läuft und dann von sich aus was sagt. Nein: Hingehen, ansprechen, fertig.

Ich bin erst 26 und konnte da noch nicht mitreden, ich hab zum glück noch keine kinder und mein partner und ich wollen auch vor 30 keine haben

Man kann auch über Kinder reden ohne Kinder zu haben. Ich habe auch keine Kinder aber man kann zb Interesse zeigen, nachfragen, von sich als Kind erzählen etc.

Wenn du keine Lust auf Smalltalk während der Mittagspause hast, dann verstehe ich nicht, warum du dann mit deinen Kolleginnen essen gehst. Ich habe auch keine Lust auf Smalltalk während meiner Mittagspause. Deswegen verbringe ich sie auch alleine.

verreisterNutzer  27.11.2023, 14:14

ich hab tatsächlich einen satz von mir als kind eingeworfen, der wurde von allen gekonnt ignoriert.
ich ging nur mit EINER essen, die anderen haben sich dann einfach ohne zu fragen dazu gesetzt aber zum glück konnte ich direkt nach dem essen wieder in mein schönes ruhiges büro flüchten

erst willst du nicht reden und dann schreibst du, du konntest nicht dazu beitragen ... hm...

man kann immer eine Meinung zu etwas haben, selbst wenn man in der Situation nicht war.

Auf Smalltalkebene kann man iwas nachfragen oder eine bemerkung machen.

Ansich würd mich das nicht wirklich aufregen, geh zu der Kollegin hin und sag ihr deine Meinung dazu.

Dann erklär ihnen das eben genau so wie du es jetzt hier schreibst. Sag ihnen, dass du nur mitreden kannst, wenn es um Themen geht bei denen du Erfahrung vorzuweisen hast. Die Türe zum essen zuzusperren wirkt extrem unfreundlich.

verreisterNutzer  27.11.2023, 12:40

ja ich hätte es ihnen gerne erklärt wenn ich gefragt worden wäre warum ich nichts rede. In dem fall aber wurde das nur hinter meinem rücken gesagt.

warum? weiß ja niemand dass ich im büro bin wenn ich die türe verschließe

pumuckl22613  27.11.2023, 12:41
@verreisterNutzer

Dann sprich sie darauf an und erkläre es ihr.
Hast du keine Fenster im Büro? Außerdem fällt ja auf, dass du nicht mehr mitgehst zum Essen. So viel soziales Verhalten sollte unter Kollegen schon vorhanden sein.

verreisterNutzer  27.11.2023, 12:43
@pumuckl22613

ja dann ist sie zwar sauer auf meine andere kollegin dass die es mir gebeichtet hat aber ja

doch aber da wird man sich nicht davor stellen und rein glotzen
die fenster zum flur draußen sind etwas abgedunkelt und die fenster nach ganz draußen da sieht man von unten nicht rein, bin im dritten stockwerk

pumuckl22613  27.11.2023, 12:44
@verreisterNutzer

das ist wirklich ein Kindergarten
Also bei eurer Neugier auf der Arbeit würde ich nicht davon ausgehen, dass sich niemand vors Fenster stellt.

verreisterNutzer  27.11.2023, 12:51
@pumuckl22613

aber doch nicht genau die wenigen die auch in der kantine essen
die wenigsten aus unserer abteilung gehen da essen, die meisten haben zuhause männer die abends kochen und dann brauchen sie zu mittag nichts und gehen daher auch nicht essen

pumuckl22613  27.11.2023, 12:53
@verreisterNutzer

Trotzdem wird es auffallen und dann stehst du zurecht als unfreundlich da. Zumindest ein Mindestmaß an Höflichkeit sollte man seinen Kollegen gegenüber aufbringen. Die werden ja auch nicht immer nur über Kinder reden. Vor allem nicht, wenn du mit ihnen redest, warum du still warst.

Hallo backagain.

und dann kann ich mir anhören dass hinter meinem rücken gesagt wird dass ich nichts rede..unfair.

Tja... Und jetzt? Das ist jetzt so ein rücksichtsloses Verhalten, geradezu Mobbing, dass dich das den ganzen Tag beschäftigt und du dich wochenlang noch drüber aufregst und hier 'zig Fragen dazu stellen wirst? Wenn ich alles so ernst nehmen würde, was meine Mitarbeiter hinter meinem Rücken so über mich reden, wäre mein Leben nicht mehr lebenswert.

Kurzum: Ignorieren. (Und denk bitte an die klassischen Fragen in Kürze, hinsichtlich Weihnachten und Silvester. Was du so mit wem machen sollst und warum nicht und weshalb du dich deswegen so blöd fühlst, etc. Es ist in gut vier Wochen wieder soweit.)

lg yours u

ShadowTaking  28.11.2023, 07:12

Oh no! Der Weihnachtsstress, ich kanns kaum erwarten. Soll sie den Baum in lila oder in blau schmücken und soll sie mit ihrem Freund zu ihren Eltern oder umgekehrt und wann und was essen und welche Kleidung und ihre Freudinnen... oh Goitt!

upbrunce  28.11.2023, 07:13
@ShadowTaking

Ja, zieht euch warm an. Ich werde vermutlich ab Anfang/Mitte Dezember sicherheitshalber mal wieder eine GF-Pause einlegen.