Kollegin lädt zum Abendessen ein. Am Valentinstag. Annäherungsversuch oder nicht?
Meine Kollegin hat mich heute zwischen Tür und Angel gefragt, ob ich nicht Lust hätte, am Freitag mit ihr zu essen.
Da wir öfter mal zusammen (manchmal nur wir zwei, manchmal mit noch zwei oder drei weiteren Kollegen) Mittagessen gehen, habe ich spontan "Ja, gerne" gesagt.
Ich war vom Kopf her bei Freitagmittag, weil Abendessen nie eine Option war (außer mal Pizza vom Lieferdienst, wenn die ganze Bude Überstunden geschoben hat)
Eben bekam ich dann eine Email: "Um 19.00 Uhr bei mir? Ich koche uns was schönes!"
Das ließ mich schon stutzen, aber als ich beim Blick in den Kalender festgestellt habe, dass Freitag Valentinstag ist, wurde mir etwas mulmig.
Wir waren bislang noch nie privat (abends) aus und ehrlich gesagt möchte ich mit einer Kollegin, so toll sie auch ist, nichts anfangen.
Ich will aber auch nicht absagen mit dem Hinweis, dass ich sie mag, aber nichts von ihr will, wenn die Einladung doch unverfänglicher ist, als ich vermute.
Ich weiß auch nicht, ob sie nun "nur mich" eingeladen hat, oder ob weitere Kollegen eingeladen sind.
Was denkt ihr, aus einer Perspektive mit Abstand:
Interpretiere ich zuviel rein, oder würdet ihr die Einladung auch so verstehen, dass sie sich mehr als nur ein Abendessen erhofft?
Kommt es komisch, die anderen Kollegen morgen mal unverfänglich zu fragen, was sie am Valentinstag so vorhaben?
3 Antworten
Ich denke, dass ihr bewusst ist, dass ein selbstgekochtes Abendessen bei ihr zuhause am Valentinestag sehr wohl anders verstanden werden kann. Wenn Sie absolut nichts von dir wollen würde, dann würde sie bestimmt 2 Mal nachdenken, ob sie diese Einladung machen sollte. Es könnten dadurch schließlich Missverständnisse entstehen...
Deswegen denke ich, dass sie sich dem bewusst war und tatsächlich eine gewisse Interesse dahinter steckt.
Ich würde ihr eine Nachricht senden im Sinne von "Ich sehe gerade, dass Freitag Valentinstag ist. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe nicht mit der Intention eines Dates oder ähnlich zugesagt..." Dann kannst du zumindest mit einem guten Gewissen bei ihr Abendessen gehen, egal wie sie es meinte.
Ich fände es auch nicht abwägig deine Kollegen zu fragen.
Hm also erstmal, das Datum kann natürlich auch zufällig gewählt sein. Viele geben nicht viel Wert auf den Valentinstag.
Aber mal davon abgesehen, klingt es schon eher wie ein Annäherungsversuch, schon allein dass ihr zu ihr gehen wollt und sie für dich kocht. Also ich würde das nicht für 'irgendeinen' Arbeitskollegen machen.
Allerdings würde ich trotzdem ohne Erwartungen hin gehen, falls sich dann wirklich was in die Richtung anbahnt, würde ich es ihr sachlich, so wie du es hier auch beschrieben hast, erklären, und hoffen das sie es versteht. Ehrlichkeit währt am längsten.
Du kannst Ihr sagen:
Ich habe gerade festgestellt, am Freitag ist ja Valentinstag. Tutmir leid, da bin ich schon anderswo eingeladen.