Kollege will nicht mehr mit uns Mittagessen gehen?

17 Antworten

Kennst Du sein Gehalt und sein Budget ? Jeden Tag essen gehen bedeutet für ihn, zuhause 100-120 € weniger zu haben. Das hat man entweder nicht, oder man gönnt es sich. Du bist vielleicht der Azubi der noch zuhause wohnt, dem es dieses Geld wert ist. Und weil Du ansonsten keine Ausgaben hast.

Fragen mußt Du ihn schon selbst. Wobei er es durchaus auch von sich mal signalisieren könnte, damit die anderen Vier es nicht persönlich nehmen.

5 Euro sind nicht viel Geld. Wnn man aber mal davon ausgeht, dass sein Essen das er von daheim mitbringt nur 2 Euro kostet, spart ihm das in einer Woche 15 Euro. Das summiert sich über das Jahr gesehen ganz schön...

Vielleicht lässt er sich ja darauf ein, euch ein Mal in der Woche zu begleiten? Oder ihr vereinbart einen tag in der Woche an dem ihr alle etwas von daheim mitbringt und gemeinsam esst?

Vorgekochtes, selbst mitgebrachtes Essen ist auf jeden Fall für deutlich weniger als 5€/Mahlzeit machbar. So betrachtet ist das tatsächlich eine Möglichkeit, Geld zu sparen.

Frag ihn doch mal, wieso oder worauf er denn spart. Möglicherweise ist der Grund dahinter ganz einleuchtend. Ausserdem könntet ihr ihn doch bitten, trotzdem mit euch essen zu kommen. In den meisten Kantinen ist es kein Problem, wenn einer von fünf Anwesenden kein Menü kauft, sondern etwas Mitgebrachtes isst.

Schubladenknauf  17.02.2018, 09:04

' In den meisten Kantinen ist es kein Problem, wenn einer von fünf Anwesenden kein Menü kauft, sondern etwas Mitgebrachtes isst.'

Das selbstmitgebachte Essen in die Kantine essen zu dürfen, das habe ich noch nie erlebt oder gehört.

Finde die Idee sehr ansprechend

HellasPlanitia  17.02.2018, 09:22
@Schubladenknauf

Ich zumindest kenne das nur so... klar, dass man sich nicht als Gruppe reinsetzt und keiner etwas kauft. Aber wenn der Tisch eh schon besetzt ist mit zahlenden Kunden, dann stört sich meiner Erfahrung nach keiner an einer zusätzlichen, nicht bezahlenden Person.

Kocht alle zu Hause vor und setzt euch zu ihm in der Pause.

Warum macht ihr es richtiger als er?

ob mir das Essen 5 Euro wert ist würde ich jeden Tag neu entscheiden ....

aber ich würde mir auch überlegen ob ich mit so sonderbaren Leuten, die meine Entscheidung sonderbar finden gemeinsam Essen möchte.