Kollege fragt nach privaten Dingen und lässt nicht locker, habe ich gut reagiert?

10 Antworten

Also es ist eine krasse Reaktion, allerdings erkenne ich hier auch eine Respektlosigkeit deines Kollegens dir gegenüber. Wenn man eine Frage nicht beantworten mag ist es ok und keine Rechtfertigung notwenig! Außer vor Gericht vlt.

Von daher sehe ich die Schuld schon eher auf Seite deines Kollegens.

Aber ich würde dir raten, des lieben Frieden Willens doch wieder auf den Kollegen zuzugehen und die Situation zuu entschärfen - schließlich werdet ihr euch ja sicher öfters noch über den Weg laufen...

Wenn du nichts sagen möchtest, dann sagst du halt nichts. Du bist deinem Kollegen gegenüber keiner Auskunft über dein Privatleben verpflichtet.

:D Passt, alles richtig gemacht finde ich.

Wenn du nicht drüber reden willst, musst du schließlich auch nicht und besser so direkt sein als schön rumreden obwohl du ihn nicht magst.

LG

Vorausgesetzt, Du hast das in einer netten, freundlichen Art getan, dann bin ich völlig der Meinung, dass das absolut OK war.

Man sollte nur das von sich preis geben, was man auch wirklich will. Ansonsten macht man sich ja zu einer Marionette seiner Mitmenschen - und das kann niemand verlangen.

Du hättest das durchaus eleganter lösen können. Wenn man Fragen nicht wahrheitsgemäss beantworten möchte kann man durch witzige Reaktionen dem Gegenüber charmant klar machen, dass es ihn nichts angeht.

Beispiel:

Frage: "Wie sieht es bei Dir so aus mit Frau und Kindern?"

Antwort: "Warum fragst Du? Willst Du mich verkuppeln???"

Busverpasser  23.11.2016, 14:40

Aber hier liegt auch eine Grenzüberschreitung des Kollegen vor. Wenn man das immer nur "eleganter" löst, denkt der Kollege am Ende es ist korrekt wie er handelt... ;-)

Aber das Beispiel finde ich trotzdem gut. So würde ich einem Freund antworten, der mich mit einer Frage nervt die ich gerad nicht beantworten mag... :D

Gerneso  23.11.2016, 14:49
@Busverpasser

Aber hier liegt auch eine Grenzüberschreitung des Kollegen vor.

Nur wenn man sehr empfindlich ist. Ich persönlich sehe das lockerer und Kollegen dürfen mich auch Montags fragen ob ich ein schönes WE hatte. Aber wer halt selbst unzufrieden mit seinem Leben ist, empfindet so eine einfache Frage, die andere wahrscheinlich als normalen Smalltalk empfinden, als übergriffig.

Grenzüberschreitend fände ich Fragen nach sehr intimen Dingen. Ob man Familie hat finde ich nicht grenzüberschreitend. Er hat ja nicht gefragt wie lang sein bestes Stück sei oder ob er letzte Nacht Sex hatte.......