Kolleg und Universitätsstudium gleichzeitig?

2 Antworten

Also ein Studium an der Uni ist für mich persönlich schon heftig. Könnte mir nicht vorstellen außer eventuell einem Nebenjob noch ein Studium zu betreiben. Aber wenn du die Motivation aufbringen kannst mehrere Jahre konstant mit Konzentration zu lernen, wenn du dir das vorstellen kannst ^^ dann versuch es.

Allein schon vom Organisatorischen her ist das eine Katastrophe. Bei vielen Unis ist es bereits ein Ding der Unmöglichkeit, Haupt- und Nebenfach ohne Überschneidungen zu koordinieren. Zwischen zwei Hochschulen hin und her zu wechseln, halte ich für sehr schwierig. Außerdem ist so ein Studium ja nicht von Pappe, vor allem in der Prüfungszeit. Ich würde dir raten: Fang erstmal mit einem an und wenn du dann merkst, dass du unterfordert bist und zu viel Freizeit hast und außerdem ein Organisationstalent bist, dann kannst du ja immer noch mit einem Zweitstudium beginnen.