Studieren in Wien? Pro und Kontra. Erfahrungsberichte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in wien gibt es mehrere universitäten und daher SEHR viele studenten. nur sind die meisten davon eben österreicher. es stimmt, dass viele österreicher deutschland-vorurteile haben. außerdem könnte es sein, dass du probleme hast, ihren dialekt zu verstehen, aber nach einiger zeit kannst du dich vielleicht daran anpassen.

ansonsten: wohnungen sind leichter zu bekommen als in manchen deutschen städten, ebenso plätze in studentenheimen oder in einer WG. wenn du erst mal anschluss gefunden hast, wird es dir sicher spaß machen! in wien gibt es viele veranstaltungen, bars und clubs.

fazit: versuch gleich von anfang an, höflich und nett auf die österreicher zuzugehen, dann nehmen sie dich nicht als so "deutsch" wahr und werden dich schnell in ihr herz schließen und in ihren freundeskreis integrieren, denn sie sind ja irgendwie doch nette, herzliche leute. und wien ist eine tolle stadt!

Also wir Österreicher haben nichts gegen Deutsche, nur wir sind auf allen Studienplätzen überfüllt. Theaterwissenschaft ist gut, ich würde dir vorschlagen das "Reinhardt-Seminar" (Uni f. Musik und Darstellendekunst). Probier es auch in Granz und Salzburg!http://www.mdw.ac.at/

Wir fressen Deutsche zum Frühstück wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du die oben genannten Sachen in Wien studieren willst, müsstest Du in die Metternichgasse gehen (Hochschule für Film und Fernsehn) Dort musst Du Aufnahmeprüfung machen, gibt unendlich viele und nur wenige schaffen es da rein zu kommen. In Publizistik, so wird das bei uns genannt, gibt es demnächst ein Auswahlverfahren, weil es zu überlaufen ist Theaterwissenschaften kannst Du an der Hauptuni studieren. Ich nehme nicht an, dass es zu den überlaufenen Studien gehört. Wie es bei uns genau weiter geht, ist leider noch nicht ganz klar (Studiengebühren ja, nein Numerus Clausus wie bei Euch, oder ein anderes Auswahlverfahren z.B. lange Nase und Ohren oder sonst etwas besonders Wissenschaftliches schließlich ist ja unserer momentaner Wissenschaftsminister ehemaliger REktor der Uni Innsbruck! Und er läßt ähnlich eurem Bundespräsidenten kein Fettnäpfchen aus! Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe!!

Alex

Von einer Aufnahmeprüfung habe ich auch schon viel gelesen, bin daraus aber nie sonderlich schlau geworden. Was genau kann man sich denn darunter vorstellen? LG

http://www.mdw.ac.at/?pageid=12

Schau dir mal diesen link an! Alex

Vielen Dank für den Link! Nur leider hilft er mir nicht sonderlich weiter, glaube ich. Weil ich als Studiengang "Theater-, Film- und Medienwissenschaft" wählen würde, auf der Seite ist aber die Rede von diversen anderen "Richtungen" (Buch und Dramaturgie, Bildtechnik und Kamera, Produktion, Regie und Schnitt). Das ist ja nicht dasselbe, oder? Und was genau man sich unter dieser Aufnahmeprüfung vorstellen kann, ist leider auch nicht angegeben (oder ich bin zu doof, es zu sehen). Aber trotzdem vielen Dank. (: