Kolbenfresser oder Dreck?
Ich habe bemerkt dass meine Leistung nicht so ist wie sie sein sollte und hab Mal nachgeschaut und das entdeckt darum Frage ich mich jetzt ob da Dreck drinnen war oder ob das ein normaler so genannter Kolbenfresser ist wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie ich das bei meine nächsten Zylinder verhindern
Außerdem es war ein airsal 70ccm Alu in einer Aprilia sr50 motard 2003 mit Ori Kurbelwelle
5 Antworten
Einen Fresser siehst du seitlich am Kolben und im Zylinder - das sind schleifspuren, die bis zum Fressen führen.
Was bei dir im Brennraum war, erschließt sich mir nicht - eventuell eine, von der Zündkerze abgebrochene, Massebrücke...
Ja für mich sieht das auch so aus wie ein auseinandergeflogenes Kugellager, dessen kleine Kugeln irgendwie in den Zylinder reingekommen sind und dort lauter Einschläge hinterlassen haben. Wo immer das Lager mal war, wird dort jetzt eine Welle lose rumklappern, mit einem neuen Zylindersatz wird es wohl nicht erledigt sein.
Da war ein Fremdkörper im Brennraum wahrscheinlich eine Kugel von einem Lager auf jeden Fall etwas hartes
Der Kolben muss auf jeden Fall ersetzt werden
Durch die Einschläge hat sich ziemlich Sicher die Ringnut verformt
Den Kopf würde ich wenn es Sparsam sein muss noch mal hernehmen der ist zwar nicht mehr
Optimal aber wird hoffentlich noch dicht
Da scheint (irgendwann) durchaus mal etwas auseinander geflogen zu sein und im Bereich des Kolbenrandes vielfach gegen den Zylinderkopf geschlagen zu sein. (Diese ganzen kleinen Einschlagkrater)
Zudem sieht mir der Kolben irgendwie "gefrickelt" aus, denn der Zylinderkopf gehört theoretisch von der Laufbuchsenmessung her auch nicht so wirklich auf diese Laufgarnitur.
Das ist kein Dreck gewesen das sieht aus wie eine kleine Kugellagerkugel so perfekt Kugelförmig die Krater sind