Kohlenmonoxid im Heizungskeller

2 Antworten

Die meisten Unfälle mit CO passieren mit sogenannten raumluftabhängigen Gasfeuerstätten. Diese Feuerstätten haben eine sogenannte Strömungssicherung über die "normale" Raumluft mit in den Schornstein strömt. Wenn jetzt ein Defekt an dem Gerät auftritt oder es wegen mangelnder Wartung nicht richtig brennt oder der Schornstein aus irgendwelchen Gründen nicht zieht, können aus dieser Öffnung Abgase in den Raum austreten. Diese Abgase führen dazu, dass das Gerät zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung bekommt was zu einer massiven Erhöhung von CO führt. Wenn diese Abgase dann austreten wird es gefährlich. Sowas im Experiment zu simulieren dürfte nicht ganz einfach sein und evtl. auch gefährlich. CO ist unsichtbar und man kann es weder riechen noch schmecken.

Hallo FlowerGirl,

auf ein Experiment würde ich verzichten, denn dabei könnte ja jemand sterben. Also nicht Deinen Hamster in ein Glas stecken, Kohlenmoxid hinein und abwarten. Einen Frosch oder anderes Tier würde ich auch nicht nehmen.

Vielleicht führst Du besser ein Video vor. So in der Art:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/311946_ratgeber-gesundheit/13100214_farblos-geruchlos-und-toedlich-gefaehrliches

Da gibt es auch noch andere Videos im internet.

Gruß

Bin ich durch Kohlenmonoxid in Gefahr?

Ich wohne in einer Altbauwohnung, direkt über dem Heizungskeller. Im Heizungskeller muß das Fenster immer offen bleiben, damit das gefährliche Kohlenmonoxxid abziehen kann, sonst herrscht Vergiftungsgefahr, so steht der Hinweis an der Tür. Mein Bad und Küche sind genau über dem Heizungskeller und nun habe ich gesehen, dass von da ja die Rohre in meine Wohnung gelegt sind und rings um den Rohren das Gemäuer offen ist. Das wurde nicht richtig zugespachtelt. Kann von da jetzt von unten Kohlenmonoxid hochkommen? Soll ich die offenen Mauerstellen um die Rohre herum mit Klebeband zukleben? Würde das reichen?

...zur Frage

Zu viel Chili essen gefährlich?

Ich habe mit einem Freund gewettet, dass er es nicht schafft ein kleines Gefäß voll sehr scharfen Chilipulvers zu essen. Er will sich das auf einmal in den Mund kippen und dann schlucken. Könnte das für ihn gefährlich sein, oder was kann passieren? Können wir das Experiment machen, oder kann er sogar sterben?

...zur Frage

Kann bei einer Warmwasserheizung Kohlenmonoxid entstehen?

kann bei einer warmwasserheizung kohlenmonoxid entstehen in der wohnung?

...zur Frage

Wie warm wird ein Heizkörper?

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Vermieter. Ich bewohne, mit meiner Familie, ein 4-Raum Wohnung, mit küch und Bad. In jedem Zimmer sind Heizkörper (Gasheizung). Nun werden diese unterschiedlich ,,warm,,. Die Heizkörper in Wohn- und Schlafzimmer werden nur bis ca zur Hälfte warm, die anderen ganz warm. Nun sprach ich meinen Vermieter darauf an. Der schickte mir seine Mutter (!) und die erklärte mir, dass sei ganz normal, dass die Heizkörper nur halb warm werden, wegen der Luftzirkulation. Hat sie damit recht? Immerhin werden nur die beiden großen nicht ganz warm.

...zur Frage

Ich lese immer Kohlenmonoxid Tod im Zelt, sind Zelte nicht Atmungsaktiv?

Zelte, Kohlenmonoxid

...zur Frage

Flüssigkeiten beim Fliegen nur im Koffer?

Hallo :) In etwa 2-3 wochen fliege ich in den Urlaub, worauf ich mich auch sehr freue, nur eine Frage bereitet mir Kopfschmerzen: Darf ich Flüssigkeiten mitnehmen? Ich habe irgendwann mal vernommen, dass man in seinem Koffer, der dann im Bauch vom Flugzeug verschwindet so zu sagen 'so viel, wie man will' mitnehemen darf. Stimmt das? Zählen Deo, Duschgel & co. auch zu Flüssigkeiten oder darf ich ein kleines Deo vielleicht sogar in das Handgepäck nehmen? Gibt es eine Beschränkung an Flüssigkeiten die man mit nehemen darf? Danke im Vorraus, Leronie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?