Steigt Kohlenmonoxid hoch oder geht es runter?

Ich Frage weil ich wissen will wo ich mein co Melder hinstellen soll

7 Antworten

Eine in Sinn des Überlebens sinnlose Frage. Der am Boden überlebt nur ein klein wenig länger als der an der Decke. Denn:

1) Ob ein Gas zunächst aufsteigt oder absinkt hat im Haushalt mehr mit der Temperatur des Gases zu tun als mit seiner Dichte bei Raumtemperatur. Weshalb CO und CO2 gleichermaßen aufsteigen, wenn sie bei einem Verbrennungsvorgang entweichen.

1a) Auch wenn heißes CO2 immer noch eine höhere Dichte hat als kalte Luft, steigt es auf. Weil es nicht in Reinform aus dem Ofen strömt, sondern im Gemisch mit einem Überschuss an heißem N2.

2) Nach kurzer Zeit gleicht sich die Temperatur aus, und dann werden die Gase wild durcheinander gemischt, durch Strömung schneller und bei deren völliger Abwesenheit immer noch durch Diffusion.

3) Eine Entmischung erfolgt nur unter besonderen Umständen (Ultrazentrifuge) schnell genug, um gegen die Diffusion zu gewinnen.

4) Anders ist es möglicherweise bei extremen Abweichungen der Dichte, mit H2, He oder SF6. Aber nicht bei Co und CO2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die einen sagen es steigt, die Anderen es sinkt. Am Schluss mischt es sich so oder so.

Ich denke es kommt auch auf die Umstäne an. Verbrennung in warmen Abgasen wird es eher steigen, in einem Holz-Pelett-Keller eher Bodennah sein.

So auch die Montageanleitung meines CO-Melders. Mit Verbrennung an Wand 30cm unter Decke oder an Decke.

Ohne Verbrennung an die Wand 1m bis Lichtschalterhöhe.

Von Experte MacMadB bestätigt

CO hat eine molare Masse von 28 g/mol. Von daher ist es gleich der molaren Masse von Stickstoff N2. Die beiden Dichten sind somit ebenfalls identisch. Kohlenmonoxid wird sich damit im Gegensatz zu Kohlendioxid nicht vorwiegend in Bodennähe konzentrieren, sondern homogen im Raum verteilen.

dvdfan  23.04.2021, 23:28

Die Luft hat aber außer Stickstoff noch Sauerstoff mit einer molaren Masse von 31,9988 g/mol. (O2) Damit drängt der schwerere Sauerstoff das Kohlenmonoxid noch oben.

Picus48  24.04.2021, 00:18
@dvdfan

Die mittlere molare Masse von Luft ist 28,949 g/mol. Die Differenz zu der von Kohlenmonoxid ist somit viel zu gering, als dass sich Schichtungen einstellen könnten. (Diffusion!).

Es verwirbelt. Also weder noch. Außer in absolut strömungsfreien geschlossenen Räumen, da ist es aber egal, weil du bald tot bist. Oder in strömugsreichen Räumen, wo du bald tot bist, mangels Austausch. Gase entmischen sich nicht.

Ich habe gelernt, dass Kohlenmonoxid langsam nach oben steigt, während Kohlendioxid ein sogenanntes Kellergas ist.