Kann bei einer Warmwasserheizung Kohlenmonoxid entstehen?

4 Antworten

Unter einer Warmwasserheizung verstehen wir ein Wasserrohrnetz zur Heizung. Was soll das mit Kohlenmonoxid zu tun haben?

Kohlenmonoxid entsteht normalerweise bei unvollständiger Verbrennung in Verbrennungsöfen. Verbrennungsöfen werden auch eingesetzt zur Wassererwärmung, auch zur Erwärmung des Wassers für die Heizung. Da sprechen wir von Heizkesseln. Insofern dort etwas verbrannt wird, kann dort natürlich auch Kohlenmonoxid entstehen.

Als "Warmwasser Heizung" verstehe ich mal ,das du in deiner Wohnung Heizkörper hast die durch zirkulierendes "warmes Wasser" erhitzt werden. Diese sind ein geschlossenes System. Bei Leckagen tritt nur Wasser aus. Entscheidend ist wo und wie das Wasser erhitzt wird. Gasthermen in der Wohnung bedeuten bei mangelnder Wartung schon ein gewisses Risiko. In jedem Fall gilt die Wartung muss gewährleistet sein. Und neben Rauchmeldern gibt es heute auch CO Melder. Diese können schützen. Diesbezüglich kannst du dich auch von deinem Schornsteinfeger beraten lassen. Der weiß alles zu diesem Thema.😊

Nein den es steht keine feuerungs Stelle in der wohnung. Und im Heizkörper ist nur Wasser!

Selbst bei einer Gast herme entstehen so schnell kein Kohlenmonoxidgas solange diese jährlich gewartet wird !

Kohlenmonoxid ensteht erst bei unsaubere verbrennung also wen man zb die luftzufuhr an der feuerungstelle mit möbel im keller vollstopft oder die lüftungsschlitze in der tür zustopf (manchmal bei gastehrmen notwenieg in der wohnung)

Ich hatte mal  eine Öl-Heizung. Der Kessel verbraucht sehr viel Luft und meine Frau hat mal vor einem Ausflug im Winter das Kellerfenster zu gemacht weil es gezogen hat. Ich wollte auch weg und habe gemerkt das es nicht warm wird. Der Kessel hat nur noch Sauerstoffarm vor sich hin gepustet - in dem Moment ist ordentlich Kohlenmonoxid und ganz viel Ruß entstanden. Wenn ich nicht kurz vorm Haus verlassen den Not-Aus gedrückt hätte wären sicherlich die schlafenden Kinder gestorben - spätestens bei einem zu erwartenden Ruß-Brand im Dachgeschoss umgekommen. - Ich schreibe das nur um zu sagen eine Ölheizung ist auch nicht sicher wenn man nicht alle Spielregeln beachtet.