Kohle papier kaufen?

3 Antworten

Kohlepapier wird, seit die Schreibmaschine weitegehend von PC und Drucker abgelöst wurde (man hat es zwischen mehreren Blättern mit eingespannt, um mit einem Schreibvorgang mehrere "Durchschläge" zu erhalten), wahrscheinlich kaum mehr gefragt sein.

Ich würde es am ehesten noch in Schreibwarenläden zu finden erwarten. Möglicherweise auch in Läden für Bastelzubehör (zum "Durchpausen" von Vorlagen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarliHopps  15.02.2024, 08:06

Hallo ich kaufe das meistens bei Jacob Erichsen

viel Spaß

Du müsstest nach einem Fachgeschäft für Künstlerbedarf oder Bastelbedarf suchen.

Für die Übertragung auf Papier empfehle ich nicht das "Kohlepapier", das man bei Schreibmaschinen verwendet hat, denn es enthält Wachs in der färbenden Schicht. Die Folge ist, dass man die übertragene Zeichnung nicht ohne Verschmieren radieren kann und dass Wasserfarbe abperlt.

Am besten geeignet ist das Graphitpapier. Es hat auf der Rückseite Graphitpulver, also genau das Material, aus dem Bleistiftminen bestehen. Vielleicht müsste ein Fachhändler es für dich bestellen.

https://www.kunstpark-shop.de/kreul-graphit-kopierpapier-21-x-30-cm-10-blatt.html

Du könntest es auch selbst herstellen, indem du ein dünnes Blatt hinten mit engen Bleistiftstrichen komplett einfärbst.

pendejo  15.02.2024, 10:47

Guter Hinweis. 👌

In Bastelläden, Schreibwarenläden und vielleicht in Drogerien zu finden.

Würde bei Müller, DM, IDEE, Rossmann oder einem lokalen Schreibwarenladen nachfragen.