Rastertechnik zeichnen?

1 Antwort

Du solltest ein sinnvolles Raster verwenden. Das Raster über dieser Zeichnung ist nicht geeignet, da es keine Quadrate sind, sondern etwas in die länge gezogene Rechtecke.

Ein sinnvolles Raster sollte aus gleichförmigen Quadraten bestehen, weil es die Arbeit erleichtert. Dann hast du auch die Möglichkeit deine Zeichnung nach Belieben zu vergrößern und zu verkleinern. Also wenn dein Rasterquadrat 2 x 2 cm misst, kannst du deine Zeichnung vergrößern, indem du auf dein Papier Quadrate mit 4 x 4 cm einzeichnest. Das Papier muss dann natürlich entsprechend groß sein, sonst passt die Zeichnung nicht ganz drauf.

Dann zählt man die Quadrate in der Senkrechten und der Waagerechten und legt sich auf seinem Papier ein Raster an mit genauso vielen Quadraten. Das muss man sorgfältig mit einem Lineal und einem Geodreieck ausmessen und einzeichnen! Wenn man bei der Vorarbeit schlampig ist, dann wird auch das Endergebnis nicht gut.

Wenn es dann ans Abzeichnen der Vorlage geht, geht man Quadrat für Quadrat vor und zeichnet genau die Linien ab, die man im Quadrat sieht. Man muss Winkel, Abstände und Längen der Linien genau beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️