Koffeingehalt in Prozent angeben möglich?

4 Antworten

Ja , deine Rechnung ist richtig und zeigt auch gleich warum die Angaben nicht in Prozent sind. Da die Prozentzalen so niedrig wären, dass eine Angabe für den Verbraucher nicht sinnhaft erfaßbar wäre. 20 mg auf 100ml läßt sich von 35mg deutlich unterscheiden. Währen 2% gegen 3,5% einfach nur wie ganz wenig aussieht und wie fast dasselbe - was es bei Koffein neben nicht ist.

Coffein hat eine Dichte von 1,23 g/cm³ (lt. Wikipedia). 200 mg sind damit 200/(1,23*1000) = 0,163 ml

Damit ist der Koffeingehalt 0,163 Promille oder 0,0163% (Volumenprozent)

>>> Hinweis: 1 Gramm entspricht bei Wasser einem Milliliter. Ein Milligramm ist nur ein Tausendstel davon.

Die Konzentrationsangabe 20 mg pro 100 ml ist einigermaßen sinnvoll; jeder weiß ungefähr, wie viel 100 ml sind, und daß man dann 20 mg Koffein konsumiert, das ist grob das Doppelte von einem Espresso (je nachdem, wen man fragt, hat eine Tasse Espresso zwischen 25 und 50 mg Koffein).

Um das in Prozente umzurechnen, muß man sich erst einmal entscheiden, welchen Anteil man mit den % genau meint; realistischerweise kommt nur der Massenanteil in Frage. Dann muß man sich fragen, welche Masse die 100 Zuckerbrühe haben; ver­mut­lich etwas mehr als 100 g, so geschätzt 105 bis 110 Gramm. Und dann muß man nur noch dividieren: 20 mg / 105 g = 0.019% bzw. 190 ppm. Das ist nicht sonderlich anschaulich.

Beim Alkoholgehalt ist es anders, weil Ethanol eine Flüssigkeit ist und auch einen viel größeren Anteil am Getränk ausmacht (jeder selbstgepreßte Fruchtsaft aus natur­gereif­ten Früchten enthält mehr als 0.02% Alkohol; wenn man ihn dann noch an der Luft ein paar Stunden herumstehen läßt, werden es leicht 0.5%). In diesem Fall wird nicht der Massenanteil sondern die Volumskonzentration angegeben: 10% Alkohol bedeutet, daß 100 ml Getränk genau 10 ml reinen Ethanol enthalten.

20mg = 0,02g

0,02g x 500ml = 10% Koffein auf 500ml

ADFischer  18.09.2023, 20:51

Dann wären das in 5 Litern 100 % Koffein?

SoIid  18.09.2023, 22:12
@ADFischer

Ne ist völliger Käse was ich da gerechnet habe.