Koffein selber konzentrieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit Abstand Stärkste, was ich bis dato gefunden habe (abgesehen von selbst gebastelten Uppers mit 1000+mg purem Coffein drin) ist ein Cold Brew aus Berserker Coffee (oder einer vergleichbaren Kaffeesorte).

Das wichtigste dafür ist der Kaffee: https://www.berserker-coffee.com/

Kannst mal schauen, es gibt noch andere, die behaupten, den "stärksten Kaffee" der Welt zu haben, aber unter'm Strich ist das alles das gleiche: Handverlesener Kaffee ohne minderwertige oder hohle Bohnen, entsprechend schweineteuer und - auch stark. Das Zeug haut tatsächlich mächtig rein.

Da der Berserker-Kaffee nur in ganzen Bohnen verkauft wird, habe ich mir noch eine kleine Kaffeemühle zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B00004SPEU

Das ist auch insofern praktisch, weil du dir die Bohnen dann selber grob mahlen kannst, was besser für den Cold Brew ist.

Für den Cold Brew selber habe ich mir einen Brewer zugelegt (https://www.amazon.de/gp/product/B07P7HV4QH), ist aber nicht zwingend notwendig, zur Not kann man auch mit Selbstbaufiltern (z.B. Filtertuch) arbeiten.

Und wie funktioniert das Ganze jetzt?

Du schnappst dir deinen Brewer oder eine Kanne, wo du einen Filter reinhängen kannst. Dann haust du deinen grob gemahlenen Kaffee in den Filter, füllst das Behältnis mit kaltem(!) Wasser auf (ich benutze dafür gerne Mineralwasser) und lässt das gesamte Gerümpel 36 Stunden stehen. In der Zeit wird das gesamte Koffeein aus den Bohnen gezogen, während die Bitterstoffe zu einem guten Teil zurück bleiben.

Das Ergebnis ist eine pechschwarze Flüssigkeit, die nicht annägernd so brutal bitter ist, wie wenn du versucht hättest, durch heißes Brühen soviel Koffein in die Flüssigkeit zu bekommen.

Für den ersten Versuch empfehle ich noch einen Schuss Milch und sogar eine Kugel Vanilleeis. Und stell dir sicherheitshalber etwas Alkohol (darf ruhig etwas höher prozentig sein) zur Seite. Sollte der Cold Brew nämlich härter reinschlagen, als du geglaubt hättest oder vertragen kannst, kannst du mit dem Alkohol (in GERINGEN Mengen) versuchen, die schlimmsten Auswirkungen zu mildern.

Von der Stärke her... ich kann natürlich keine echten Koffeinmessungen vornehmen. Daher:

  • Von normalem Kaffee merke ich nichts.
  • Ich trinke täglich mindestens einen halben Liter Energydrinks.
  • Ich bin schon nach 4 Espresso ganz gemütlich eingeschlafen.

Mein letzter Cold Brew hat mich glatt aus den Socken gehauen (Herzrasen, Schweissausbrüche, Pixelfehler in der Optik etc. - das volle Programm).

Hier reines Coffeinpulver:

https://www.ebay.de/itm/313105289384

Du benötigst aber noch eine Waage mit einer Auflösung von mindestens 0,01g um das Coffeinpulver richtig dosieren zu können.

Woher ich das weiß:Recherche
TomRichter  24.06.2020, 17:49

Der Dosierlöffel "100 mg" sollte ausreichen, zumal die Dosis ja "einen Haufen Kaffee" ersetzen soll.

Ein Häufchen in 2 / 4 / 8 gleiche Teile zu zerlegen ist auch kein Hexenwerk.