wie gefährlich ist Koffein?

6 Antworten

Du kannst ohne Probleme 3 bis 5 Tassen Kaffee trinken. Allerdings können manche dann nicht schlafen, wenn sie das noch spät abends trinken. Ich z.B. gehöre nicht dazu.

Kaffee gilt inzwischen sogar als gesund!

Cola dagegen sollte man nicht gerade in Massen trinken, das ist nicht wegen dem Koffein, aber aus anderen Gründen ungesund. Vor allem ist normale Cola auch eine Art von Zuckerwasser!

Wie so ziemlich Alles dieser Welt macht die Dosis das Gift.

Für Erwachsene Menschen gilt bis ca. 400mg Koffein täglich als ungefährlich. Eine Red Bull Dose hat vergleichsweise 80mg Koffein, eine Tasse Kaffee ca. 80-100mg.

Sterben durch Koffein ist quasi unmöglich. Eine Dosis von ca. 10 g würde benötigt werden.

In geringeren Dosen hat Kaffee sogar eine positive Wirkung.

Koffein ist nicht ansatzweise ungesund. Lass dir da von keinem was einreden.

Aber die Dosis ist eben wie bei allem anderen auch entscheidend.

Jedoch brauchst du um wirkliche Schäden durch Koffein zu erleiden einen Direktkonsum von etwa 8-10 Gramm.

Das wären 35+ Tassen Kaffee innerhalb kurzer Zeit.

Ich trinke seit 5 Jahren jeden Tag 4-8 Tassen Kaffee und hatte nie Probleme deswegen.

Gefährlich nicht, aber der Nachteil, ist dass man sich schnell daran gewöhnt. Am Anfang reicht ein bisschen um wach zu werden und mit der Zeit braucht man immer mehr. Irgendwann ist man nach einer hohen Dosis trotzdem noch müde.

Kommt darauf an wie viel du zu dir nimmst. 2 Espresso am Tag sind völlig unbedenklich. 20 dagegen sind ungesund, das spürst du aber auch. Herzrasen, Hyperaktivität, ...

Ich hab mal 5 doppelte Espresso am Tag getrunken und würde es nicht wieder tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung