Körperverletzung (mit faust zugeschlagen wahrscheinlich nase geprellt hat geblutet platzwunden)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wird die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren wegen Körperverletzung gegen dich einleiten. Hierbei wird aufgrund deines Alters in der Regel das Jugendstrafrecht angewendet werden, weil man davon ausgeht, dass "Jugendliche und Heranwachsende" noch relativ form- und belehrbar sind. Die Bestrafung hat demnach in erste Linie einen Resozialisierungssapekt. Über das Strafmaß entscheidet der zuständige Richter, aber es wird sicherlich nicht unberücksichtig bleiben, dass du bereits straffällig geworden bist. Ich vermute, dass es auf die Erbringung von Sozialstunden und/oder eine Geldstrafe hinauslaufen wird. Die Höhe orientiert sich natürlich an deinem Einkommen und wird so gestaltet sein, dass du sie erbringen kannst. Auch möglich ist die Verordnung weiterer Erziehungsmaßnahmen wie eine Teilnahme an einem Gewaltpräventionstraining, etc.

.

Darüber hinaus kann das Opfer natürlich zivilrechtlich gegen dich vorgehen und Schmerzensgeld von dir fordern. Die Höhe orientiert sich ebenfalls an deinem Einkommen. Genaueres ist da schwer zu sagen.

.

An deiner Stelle würde ich nicht nur zur Minderung einer etwaigen Strafe, sondern auch damit du in Zukunft lernst mit solchen Situationen umzugehen und nicht sofort gewalttägig reagierst, aus Eigeninitiative heraus eine Therapie in Erwägung ziehen. Menschen einfach wegen eines dummen Kommentars mit physischer Gewalt zu begegnen ist das Letzte und durch nichts zu rechtfertigen. Darüber hinaus wird dich das früher oder später in den Knast bringen und dir dein ganzes Leben versauen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast recht am besten sollte ich eine mir helfen lassen wegen meinen agressionen.

0
@kartal2010

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Ich wünsche dir viel Erfolg!

0

Das Gericht wird sehen, dass keine Besserung in Sicht ist bei dir.
Da du aufgrund Unreife noch unter das Jugendrecht fällst wirst du Sozialstunden bekommen und wahrscheinlich die Auflage bekommen, an mehreren Sitzungen zur bewältigen deiner Gewaltausbrüche teilzunehmen.
Dies in Verbindung mit Jugendarrest zur Bewährung ausgesetzt wäre wohl angebracht bei dir.

Schmerzensgeldforderungen vom Geschädigten werden auch noch auf dich zu kommen, evt. Arbeitsausfall etc. wird die Krankenkasse / Arbeitgeber des Geschädigten von dir einfordern.

0

...es geht hier nicht nur um Strafen, die wird wegen der Wiederholung höher ausfallen, als beim letzten Mal, aber wohl immer noch im Bereich des Jugendstrafrechtes liegen. Helfen kann hier eine Therapie.

Es geht auch um Schadensersatz- (§ 823 I BGB)und Schmerzensgeldansprüche (§ 253 BGB): Wer einen anderen, ohne dafür ein Recht zu haben, zumindest fahrlässig am Körper verletzt, muß sämtlichen, dem anderen daraus entstandenen Schaden ersetzen und ein angemessenes Schmerzensgeld zahlen...

Ein paar Fragen zur Anzeige wegen Körperverletzung

ich hab gestern von einem jungen eine kopfnuss ins gesicht gekriegt so dass ich eine platzwunde und ne kaputte nase jetzt habe. ich möchte morgen anzeige erstatten und wollte wissen ob ich das mit 17 alleine machen kann? außerdem ob ich schadensersatz in form von geld verlangen kann. wenn ja , wieviel ca. ? Er ist 19 jahre alt

...zur Frage

Mahnbescheid bei Anzeige wegen Internetbetrug?

Hallo Leute,

ich habe etwas im Internet gekauft (ich weiß dass der Besitzer nicht arm ist bzw nicht im Ausland sitzt)

Ging einmal um 280€ - einmal um 750€

Anzeigen wurden erstattet bei der Polizei (dadurch kriege ich ja nicht das Geld wieder)

Was würdet ihr mir raten bzw an meiner Stelle machen? Was kostet ein Mahnbescheid und was kann ich damit machen und wie?

Bitte spart euch die Kommentare - ich zahle ab jetzt nur noch mit Paypal

...zur Frage

Nach der Schönheits OP, Faust in die Nase bekommen

Hallo Leute,

Ich hatte am 10. Juli eine Schönheits OP im Ausland. Und am Samstag in der früh habe ich in einer Disko eine Faust in die Nase bekommen ( von der Seite ). Es hat zwar weh getan hat aber nicht geblutet. Die schmerzen sind auch nicht unerträglich und werden weniger. Jetzt schaut aber die Nase schief aus. Ich habe sofort eine E-Mail zu meinem Arzt geschrieben. Die Sekretärin meinte ich soll ein bisschen warten und es wird sich von selbst heilen. Und wenn nicht dann sollte ich sie nocheinmal kontaktieren.

Jetzt meine frage an euch; Soll ich ins Krankenhaus gehen und ein Röntgen Bild machen lassen? Und falls dann wirklich ein OP notwendig ist würde das die Versicherung zahlen ( denn nasesncheidewand ist schief und dass kann Atemprobleme etc. verursachen )

Der typ der mir die Faust gegeben hat sagt dass er das nicht wollte und dass er auf jemand anderen gezielt hat. ( Ja das stimmt er hat ein Mädchen getroffen und sie war am boden ). Könnte ich ihn Anzeigen. Wenn ja gibt es da eine frist wann ich ihn spätesten Anzeigen kann?

PS: Das ist in Österreich passiert. PS2: Ich bin 17 Jahre alt und der andere typ ist höchstwahrscheinlich jünger als ich.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten

...zur Frage

Jemanden Nase Gebrochen

Halloo, Ich war vor ein paar tagen Feiern als mich mit ein paar Freunden irgentwelche typen angesaugt haben, nach ein paar beleidigungen habe ich zugeschlagen und einem die Nase gebrochen danach wurden wir Rausgeschmissen und der Typ hat die Polizei gerufen (Wir wurden von den Türstehern festgehalten)sie haben meine Daten aufgenommen usw. Was könnte jetzt eine mögliche Strafe sein ?

...zur Frage

Nase gebrochen - Körperverletzung?

Hab da mal ne Frage... also heute hat mich einer vor dem Klassenzimmer geschuckt und ich bin frontal mit dem Gesicht gegen die Wand geflogen. Hatte übelst geblutet und nach 4 Stunden im Krankenhaus hat es sich herrausgestellt das meine Nase gebrochen ist. Wenn ich diese Person anzeigen würde, was würde passieren? Wäre das leichte Körperverletzung? Manche bahaupten es war Absicht manche aber auch es war ausversehen. Also es gibt nicht so viele Zeugen. Aber es war 100 % kein ausversehen. Der Typ ist immer so agressiv.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?