Körperliche Auswirkungen wegen Liebeskummer?

3 Antworten

Ja

(Liebes)Kummer

Kummer ist eine der größten krankheitsauslösenden Ursachen.
Wer einen schweren oder langanhaltenden Kummer erlebt hat, wird daran vermutlich krank.
Offensichtlich ist die Lebenskraft nur schwer in der Lage, sich gegen diesen Einfluß zur Wehr zu setzen und oft bleiben die Beschwerden über eine lange Zeit bestehen.
Die häufigste Ursache für eine Kummerkrankheit ist der Verlust einer geliebten Person durch Tod oder Trennung.

aus:

Die häufigsten Kummermittel - chiron-net

Ob da irgendwelche Medikamente helfen, kann ich nicht einschätzen.

Jedenfalls hilft:

"Raus aus dem Jammertal"

Die Situation akzeptieren, sich damit abfinden.

Nicht an etwas festhalten, was nicht zu ändern ist. ( Sonst hättest du es ja geändert )

Neuen Lebensmut fassen.

Raus aus der Opferrolle wie z.B.: "jemand anderer ist schuld, das es mir schlecht geht, und die Person soll anders sein, sonst ist die Person selbst schuld, dass ich leide"

Wenn das nu schon seit 4 Monaten so ist, wird es zeit, dass du dir endlich selbst hilfst.

Also:

Erster Schritt: Akzeptiere, was nicht zu ändern ist.

lindalindi528
Fragesteller

Danke! Ich versuch das ja, aber er wohnt nicht weit weg und alles erinnert mich an ihn....

Jogi57L  22.05.2023, 07:41
@lindalindi528

Das verstehe ich schon.

Aber ihm scheint es nicht so zu gehen. Er kommt ohne dich offenbar gut zurecht.

Und schon das sollte dir doch genügend Schub geben, nicht weiter groß nachzutrauern.

lindalindi528
Fragesteller
@Jogi57L

Das stimmt ich ärger mich auch total über mich selbst....vor allem, weil er den kontakt gesucht hat

Jogi57L  22.05.2023, 07:45
@lindalindi528

Sich über sich selbst zu ärgern, ist doch ein guter Anfang ... :-)

lindalindi528
Fragesteller

Nachtrag: er hatte/ hat noch was anderes laufen nebenher....

Jogi57L  22.05.2023, 07:46
@lindalindi528

Na dann weißt du, welchen Stellenwert du bei ihm hast. Bist es ihm nicht mal Wert, dass er dir treu ist ...

lindalindi528
Fragesteller
@Jogi57L

Ja eben....is nur ne längere geschichte zwischen uns aber es kratzt halt am Selbstwertgefühl total, wenn er sie wie eine "königin" behandelt und mich ignoriert obwohl wir so viel Kontakt hatten

Jogi57L  22.05.2023, 08:06
@lindalindi528

Ich kenne das doch auch.

Es war für mich auch schwierig, wirklich zu realisieren, dass eine Frau, die mich wirklich rief berührt hatte, so ist, wie sie ist, und nicht so, wie ich Sie gerne hätte ...

Lange suchte ich den Fehler bei mir, und meinte, mich ändern oder anders verhalten zu sollen.

Letztlich machte ich mich aber eher zur Lachnummer.

lindalindi528
Fragesteller
@Jogi57L

Das tut mir leid....dann bin ich wenigstens nicht die einzige, die sich zum Affen macht

Liebeskummer kann die Arbeit so sehr schwächen das man Teilweise viel öfter krank wird.

Bitte überleb es, wünsch dir ne gute Besserung.

Weil keiner will ein gebrochenes Herz.

lindalindi528
Fragesteller

Vielen Dank dir! Fühlt sich so an, als wird das nie wieder gut :(

Donik457  22.05.2023, 16:45
@lindalindi528

Das ist bei vielen so, aber das man sich so fühlt ist normal. Vertrau mir irgendwann geht es besser. Ich hatte auch so eine Phase jeder hat eine andere Erfahrung, aber trotzdem ist bei mir halbwegs ok.