Körperhygiene: Sollte man sich jeden Morgen duschen oder reicht ein Bad am Vorabend?
Also ich bin ja ein totaler Morgenmuffel und das einzigste was mir in der ersten Stunde nach dem Aufstehen "spaß" macht, ist Kaffee zu trinken, ein bisschen Musik zu hören und meine Beisserchen zu putzen - selbst auf ein ausgiebiges Frühstück habe ich um diese Zeit keine Lust - alles andere (incl. duschen) ist um diese Zeit purer Stress für mich ;)
Reicht es also auch, sich am Abend zuvor zu duschen/baden oder würde man unangenehm riechen, wenn man auf die morgentliche Dusche verzichtet?
24 Stimmen
18 Antworten
Ich dusche/Bade auch lieber Abends, und ich finde es reicht völlig! Da man sich am Morgen gewöhnlich ja auch noch wäscht, Deo benutzt und evtl. Parfum. Ist ja nicht so das man Abends duscht und nächsten Tag in die Klamotten rein und los. ;)
Im Sommer gibts schon auch mal, dass ich Mogrens auch nochmal Dusche, aber in der Regel reicht es völlig, einmal pro Tag, schön ist es, wenn ich nach Feierabend Duschen kann. G.Elizza
Dieser Reinlichkeitsfimmel ist der Auslöser unzähliger Allergien, ich hupf abends in die Dusche, aber eigentlich nur, weils schnell geht und dann werden neuralgische Stellen mit Seife (klassische Seife, fast ohne Zusatz oder Duftstoffe, eine sogenannte Hirsch-Seife) gewaschen.
Warum abends? Ist irgendwie selbsterklärend in einer Partnerschaft, warum bade ich nicht noch zusätzlich? Weil ich keine Schwimmhäute habe!
Baden und Duschen und das alles binnen 24 Stunden - man kann auch übertreiben und die Haut leidet darunter sehr.
am Vorabend duschen (baden sollte man nur ab und an, weil es die Haut austrocknet) und am Morgen "Katzenwäsche" machen, also mal kurz die "strategisch wichtigen" Stellen mit Wasser und Duschgel waschen
Es kommt drauf an, wie viel der Mensch sich bewegt und auf sein individuelles Verständnis für Hygiene. Diese Sache sei jedem selbst überlassen.