Durchlauferhitzer für Bad zum Duschen?

6 Antworten

Mit 3x2,5mm² (also normaler Wechselstromanschluß) kommst Du nicht weit zum duschen. So ein kleiner Durchlauferhitzer hat nicht genug Leistung, um das Wasser so warm zu machen, das es zum duschen reicht, oder du hast einen so minimalen Durchfluß, das es Dir vorkommt, das Dich jemand anpinkelt. Aber immerhin schön warm anpinkelt. Wir haben so ein Untertischgerät als Durchlauferhitzer auf Arbeit, um Hände zu waschen. Das wird Handwarm bei nem lauen Strahl, der kaum die Seife anständig runter wäscht. Wenn Du anständig heiß duschen willst, dann brauchst Du einen Drehstromanschluß und mind mal 18kW, eher 21kW... Das schöne ist, die elektronischen nehmen nur so viel Leistung, wie sie brauchen, um die Wunschtemperatur zu halten. Also selbst ein 24kW läuft nur auf volle Leistung, wenn Du Dich beim duschen fast kochen willst und dabei mit Druckstrahl die Schuppen von der Haut spülst... :)

Eichbaum1963  22.02.2019, 22:10
das es Dir vorkommt, das Dich jemand anpinkelt. Aber immerhin schön warm anpinkelt.
Also selbst ein 24kW läuft nur auf volle Leistung, wenn Du Dich beim duschen fast kochen willst und dabei mit Druckstrahl die Schuppen von der Haut spülst... :)

Lachfash :)))

DH!

Aus meiner Erfahrung: Im Sommer bei relativ warmen Leitungswasser kann man mit ca. 6-9kW Leistung ganz gut duschen - im Winter denke ich ist das Minimum so um die 12kW...

Sofern Du also einigermaßen auch eine komfortable Wassermenge pro Minute warm genießen möchtest, und nicht nur unter einem warmen Rinnsal stehen möchtest, geht das mit der zu 3x2,5mm² passenden Leistung im 400V Netz ganz sicher nicht. Abhilfe: wie früher: Boiler verwenden, der über "lange" Zeit einen geeigneten Wasservorrat z.B. 60l auf 60...75 Grad erwärmt, dessen Entnahmewasser dann während des eigentlichen Duschens mit kaltem Wasser über die spezielle Mischarmatur gemischt wird, dennoch aber genügend Wasser und Energie für ein warmes "normales" Duschbad bereit hält.

Die Energie ist dieselbe, die du zum Duschen für warmes Wasser benötigst, aber der Boiler erledigt den Job halt nicht augenblicklich (hohe Leistung des Durchlauferhitzers), sondern über den relativ langen Aufheizvorgang.

Zum Duschen brauchst du mindestens einen 18kw Durchlauferhitzer. Dieser braucht ca. 25A. Je nach Verlegeart des Kabels und der Leitungslänge von der Sicherung zum Durchlauferhitzer kann es hier schon notwendig sein ein 4x6 bzw. ein 5x6 zu verlegen. Da ein 18 kw Durchlauferhitzer zum Duschen aber schon an seine Grenzen geraten kann, gerade im Winter wenn das Wasser im Leitungsnetz um einige Grad kälter ist als im Sommer, würde ich dir zu einem elektronischen 21 kw Durchlauferhitzer raten. Der nimmt dann bei maximaler Leistung schon ca. 32A. Hier brauchst du dann auf jeden Fall mindestens ein 4x6 bzw 5x6. Ich hatte es bei mir auch erst mit einem 18kw Durchlauferhitzer ausprobiert und recht schnell auf 21kw gewechselt. Mein verlegtes Kabel (5x6 und keine 10 Meter zur Sicherung) hat das ohne Probleme verkraftet. Wenn bei dir bisher aber noch kein Durchlauferhitzer montiert war und dein Wasser anders erwärmt wurde (Zentralheizung, Boiler oder ähnliches) könntest du eventuell mit deinem Energieversorger Problem bekommen weil dein Stromanschluss für den durch den Durchlauferhitzer höheren Leistungsbedarf nicht ausgelegt ist. Ich würde an deiner Stelle die Sache in jedem Falle von einem Fachmann machen lassen. Das kostet vielleicht erstmal ein bisschen mehr aber wenn es nicht fachgerecht gemacht wird kann es deutlich teurer werden. Und im schlimmsten Fall auch lebensgefährlich (Strom macht klein schwarz und häßlich). Ich habe in meinen schon einigen Jahren im Beruf bereits viel von Hobbyelektrikern gesehen was, vorsichtig ausgedrückt, interessant war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann reichen.

Kommt auf die Leistung des DLE und die Absicherung an.

Ist recht knapp bemessen.

Ich hätte minimum 5x4mm² genommen.

Woher ich das weiß:Hobby
CasaAndrea
Fragesteller

also Msntelleitung 5x4 nehmen bis zum Sicherungskasten?

Ursusmaritimus  22.02.2019, 19:18
@CasaAndrea

Das kommt auf die Anschlußleistung des Durchlauferhitzers/Verlegungsart und die Zuleitungslänge an.

Üblicherweise 4G6qmm.

Wenn schon neue Leitung, dann lieber etwas Reserve.

Man möge mich verbessern, aber ich kennen keinen gebräuchlichen Durchlauferhitzer der einen N braucht.