Körperchromosom oder Geschlechtschromosom?
Hey, also ich habe einen Stammbaum gegeben, der das Auftreten der totalen Farbenblindheit zeigt.
Nun soll ich herausfinden ob diese Anlage auf einem Körperchromosom oder Geschlechtschromosomen liegt, leider weiß ich aber nicht die Unterschiede dieser Chromosomen.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Die Betroffenen sind ungefähr gleich, also es gibt keinen Unterschied am Geschlecht, wie viele betroffen sind.
Vielen Dank schonmal!
1 Antwort
Bei einem Menschen hast du für gewöhnlich 46 Chromosom, die zusammen 23 Paare bilden. 22 dieser Paare bestehen nur aus Autosomen (Körperchromosomen) und 1 Paar besteht aus Gonosomen (Geschlechtschromosomen). Das sind bei einem weiblichen Menschen dann 2 X-Chromosomen und bei einem männlichen ein X- und ein Y-Chromosom.
Sollte der Defekt also ausschließlich auf dem X und/oder Y liegen, handelt es sich um eine geschlechtsspezifische Anlage.
Meinst du mit Farbenblindheit wirklich die komplette Unfähigkeit Farben wahrzunehmen (Achromatopsie), also nur in Grautönen, oder eine Farbfehlsichtigkeit wie Rot-Grün-Schwäche (Protanomalie)?