Könntest du jeden Lieben wie Jesus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe? "Der Menschensohn (Jesus) wird seine Engel schicken, damit sie alle aus seinem Reich aussondern, die andere zur Sünde verführt und sich gegen Gottes Gebote aufgelehnt haben. Die Engel werden sie in den brennenden Ofen werfen, wo es nur noch Heulen und Zähneklappern gibt." (Mt 13)

Liebe? "Und den unnützen Knecht werft hinaus in die äußerste Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappern." (Mt 25)

Liebe? "Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden." (Mk 16)

Liebe? "Wenn einer zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, kann nicht mein Jünger sein."(Lk14)

Liebe? "Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt die Reben und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen." (Joh 15)

Nein, so lieben kann ich nicht. Liebe geht anders!

🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

LordMeleval  23.09.2023, 11:33

Lukas 14 ist anders gemeint: Jesus meint nicht, dass man seine Mitmenschen hassen soll, sondern dass man den eigenen Glauben über sie stellen muss. Genau dies lässt sich aus den nachfolgenden Versen herauslesen: "Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein. Wenn einer von euch einen Turm bauen will, setzt er sich dann nicht erst hin und rechnet, ob seine Mittel für das ganze Vorhaben ausreichen? Sonst könnte es passieren, dass er das Fundament gelegt hat, dann aber den Bau nicht fertig stellen kann. Und alle, die es sehen, würden ihn verspotten und sagen: Der da hat einen Bau begonnen und konnte ihn nicht zu Ende führen. Oder wenn ein König gegen einen anderen in den Krieg zieht, setzt er sich dann nicht erst hin und überlegt, ob er sich mit seinen Zehntausend Mann dem entgegenstellen kann, der mit Zwanzigtausend gegen ihn anrückt? Kann er es nicht, dann schickt er eine Gesandtschaft, solange der andere noch weit weg ist, und bittet um Frieden. Darum kann keiner von euch mein Jünger sei, wenn er nicht auf seinen ganzen Besitz verzichtet." Lukas 14,27-33

Das heißt nicht, dass man jetzt wirklich nichts besitzen darf, denn das wäre unmöglich, es ist nur davon die Rede, dass man den eigenen Glauben darüber stellen muss, wie Jesus in Mk 10,17-31 erklärt. Was lernen wir daraus? Man sollte keine Verse aus dem Kontext reißen, sondern beachten, worum es in ihnen eigentlich geht.

Die anderen Verse beziehen sich auf die Hölle, die, wie ich zugeben muss, ein problematischer Ort ist, aber du musst daran denken, dass es verschiedene Interpretationen der Hölle gibt. In einigen davon ist das "Brennen" nur metaphorisch gemeint und eigentlich besteht das Leid in der Hölle daraus, dass man nicht bei Gott sein kann.

Für besseres Verständnis der Nächstenliebe lies 1 Johannes Kapitel 4.

Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.

joerosac  23.09.2023, 11:38
@LordMeleval

Ist es Dir noch nicht aufgefallen, daß Ihr immerzu nur alles umdeutet und auslegt, wie es Euch gerade passt? Denn ganz genau das sagst Du hier:

Man sollte keine Verse aus dem Kontext reißen, sondern beachten, worum es in ihnen eigentlich geht.

Wobei Ihr natürlich wisst, worum es geht. Wie immer ...

Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.

Danke! Dir auch!

LordMeleval  23.09.2023, 11:47
@joerosac

Ich deute nichts um. Nur diese Interpretation passt zum Kontext, da deine den folgenden Versen, 1 Joh 4, Mt 19 Vers 18-19 und so ziemlich allem anderen in der Bibel widerspricht.

Ich halte es außerdem für unwahrscheinlich, dass du in nur 5 Minuten alles, was ich geschrieben habe, überprüfen konntest. Demnach eilst du hier gerade nur zum nächsten Antiargument, das dir eingefallen ist.

Allerdings ist das kein Problem. Deine restlichen Argumente sind dennoch vergleichsweise solide.

joerosac  23.09.2023, 20:07
@LordMeleval

Doch, Deinen Text habe ich ganz gelesen, geht eben recht schnell bei mir ..;) In meiner Antwort steht nur das, was "Jesus" selbst gesagt haben soll, und es geht nicht um das, was andere über ihn schrieben, eben das allermeiste, das in diesem Buch steht. Die anderen Verse aus diesem Kapitel machen die Geschichte nicht besser. Wo bitte geht es um Frieden? Liebe? Es geht doch nur um Hass und Krieg! Ist es das, was Euch so gefällt? Diese "Hölle" ist auch nur ein Feuerchen der Fantasie, so wie auch der ganze Rest. Und heute? Heute erleben alle das Ergebnis davon! Und wenn das nicht bald aufhört, dann sterben die Menschen eben aus, na und ... Ist dann Platz genug für die anderen ... 🦄🐶 🐱 🐭 🐹 🐰 🦊 🐻 🐼🐨 🐯 🦁 🐮 🐷 🐽 🐸 🐵 🐧 🐦🐥 🦆 🦅 🦉 🦇 🐺 🐗 🐴 🐝 🪱 🐛 🦋🐌 🐞 🐜 🪰 🪲 🪳 🦟 🦗 🕷 🕸 🦂 🐢 🐍 🦎 🦖 🦕 🐙 🦑 🦐 🦞 🦀🪸 🐡 🐠 🐟 🐬 🐳 🐋 🦈 🐊 🐅 🐆 🦓🦍 🦧 🦣 🐘 🦛 🦏 🐪 🐫 🦒 🦘 🦬 🐃 🐂 🐄 🐎 🐖 🐏 🐑 🦙 🐐 🦌 🐕 🐩 🦮 🐕‍🦺 🐈🐓 🦃 🦤 🦚 🦜 🦢 🪿 🦩 🕊 🐇 🦝 🦨 🦡 🦫 🦦 🦥 🐁 🐀 🐿 🦔🦄 Vielleicht knallts ja auch richtig und Ruhe ist ... ☄️💥💨 🫧

joerosac  23.09.2023, 20:11
@LordMeleval

LordMeleval, ich bin auch gläubig, dazu brauche ich keinen "Gott".

joerosac  23.09.2023, 19:48

Herzlichen Dank für den Stern! 💖 💥

Ich gebe zu, dass dieses Gebot anfangs nicht leicht ist. Erst wenn man begreift was "agape" bedeutet. Grundsätzlich liebt man Menschen - aber man lernt nicht alle ihre Taten als klug und gottgerecht einzuschätzen. Menschen lieben ja, ihnen versuchen zu helfen, Gottes Sichtweise zu begreifen.

Ja, kommt drauf an wie er drauf ist. Ich liebe Isa über alles, ich liebe alle Propheten des Islams.

Kamikatze123
Fragesteller

Ich beziehe es eher auf die Menschen mit meiner Frage

Ich werde es nie so gut schaffen wie er, aber ich probiere, meine nachtragende Seite und meine Vorurteile unter Kontrolle zu halten.

Nein, nicht jeden...nur die gut zu mir sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung