Könntest du dir vorstellen, dass Gott dich bestrafen wird, wenn du Ihn ablehnst?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht schon, wenn du nichts von Seiner Liebe verspürst.

Ich darf Gott ablehnen.

Doch wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, daran glaube ich, dann bestimmt er die Regeln, wer ins Paradies kommt und wer nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Hier auf Erden wissen wir, dass es Leuten, die Gott ablehnen, sehr gut gehen kann.

Ja, definitiv...

Jesus hat dazu gesagt:

  • "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).

Bereits im Alten Testament steht:

  • "Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande" (Daniel 12,2).
RepYasbotlane  16.06.2022, 00:03

Das is Grausam. Das ist mit einer westlichen grundhaltung nicht zu vereinbaren.

chrisbyrd  16.06.2022, 09:20
@RepYasbotlane

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

RepYasbotlane  16.06.2022, 09:39
@chrisbyrd

Das heißt wenn Ich nicht an deine Märchen glaube , komme ich in diesen in die Hölle. Das hat doch nichts mit nem Guten barmherzigen Gott zu tun. Du hast keine Beweise oder sonst irgendwas Das deine Religion auf irgendwas wahres an sich hat. Ich bin rational genug um daran nicht zu glauben. Du nicht.

chrisbyrd  16.06.2022, 09:53
@RepYasbotlane

Mit Märchen hat m. E. nichts zu tun...

Ansonsten kann ich nur für mich selbst sprechen:

Es gibt - eben für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

4 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

RepYasbotlane  16.06.2022, 10:05
@chrisbyrd

Ich halte das ja für zusammen Dichtungen von Deppen. Mit schlechtem Geschichts Verständnis. Aber jedem das seine.

Nein.

Genausowenig wie mich Superman, Batman oder Donald Duck bestrafen weii ich sie ablehne. Phantasiefiguren wie Donald Duck oder irgendwelche "Götter" können nicht strafen weil sie nicht existieren.

Werde ich sehen, wenn es soweit ist. Bis dahin ist es mir egal.