Könnten da Holzwürner oder ähnliches in der Massivholzplatte sein? Und wie könnte ich das Loch verschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass dort ein Viech drinnen wohnt. Es gibt Reparatursets für Laminatböden. Hier ist immer Hartwachs in unterschiedlichen Farben enthalten. Den macht man warm und tropft bzw. drückt ihn in das Loch, kurz etwas abkühlen lassen bis er hart ist, dann mit Teppichmesser glatt abziehen, mit Baumwolle kurz glänzend polieren und auskühlen lassen.

Solche Hartwachsstangen sollte es auch einzeln geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
fabianGsp
Fragesteller

Gut zu wissen, dank dir!👍🏻

alterzapp  30.03.2023, 10:32
@fabianGsp

Also ich würde Schwarz nehmen. Bei amazon mal:

Hardwachs Kitt Stange 20g Schwarz

eingeben.

fabianGsp
Fragesteller
@alterzapp

Hab mir die Hartwachs Stange in Schwarz bestellt, nochmal danke!👍🏻

alterzapp  31.03.2023, 12:42
@fabianGsp

Gerne. Schön heiß machen damit es gut klebt. Wie Kerzenwachs mit einem Feuerzeug z.B.! Wird bestimmt super.

Das sieht eher nach mechanischer Beschädigung aus. Zum Ausbessern gibt es verschiedene Wachssorten, aber auch Holzspachtel, zum Teil auch auf Epoxidharzbasis. Farbiger Heißkleber geht zur Not auch.

Ist normaler Trocknungsprozess, ich denke nicht, dass da, was drin lebt.

Schmiere es einfach mit Leim zu, trocknet transparent ohne die Optik zu verschandeln.

In Massievholtz gehen die wenigsten schädliche.

Das sieht mehr nach morsches Holz aus.

Spuren vom Holzwurn sind ganz kleine runde Löcher:

Bild zum Beitrag

Im Grunde musst du da nichts machen, weil es ja an der Seite ist. Das sind ganz natürliche Macken im Holz und da passiert nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut
 - (Reparatur, Handwerk, bauen)