Könnten Autos mit bis zu 16.000 Kurbelwellen Umdrehung gebaut werden?

2 Antworten

Natürlich.

Formel 1 Autos drehen sogar noch viel höher.

Sportmotoren wie in einigen BMW M Modellen oder Honda Type R gehen auch mal bis 8000 rpm.

Das liegt im Normalfall daran, dass man einen Verbrennungsmotor für einen bestimmten Drehzahlbereich optimieren muss, wenn der Aufwand nicht besonders hoch sein soll.

Um bei niedrigen Drehzahlen einigermassen fahrbares Drehmoment zustande zu kriegen, legt man Strassenmotoren eher langhubig aus, und stimmt den Ansaugtrakt auch entsprechend ab. Dann geht dem Motor aber "obenrum" die Puste aus(was im normalen Verkehr nicht stört). Auch die Zündanlage muss entsprechend schnell zünden können.

Hochdrehzahlmotoren werden auch eher in leichten Autos verbaut. Oder Motorrädern....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeroyJenkins87  12.07.2022, 15:33

Die Drehzahl in der Formel 1 ist seit einigen Jahren auf 15'000 rpm beschränkt. Höhere Drehzahlen war einmal

BackupBone  12.07.2022, 15:39
@LeroyJenkins87

Gut, die Antwort wäre dann einfach: Reglement. Hab mich auf die wesentlich komplexere 6000er Frage konzentriert.

LeroyJenkins87  12.07.2022, 15:40
@BackupBone

Gebe ich dir voll Recht. Deshalb habe ich deine Antwort auch als hilfreich markiert und Danke gesagt. Wollte diese Ergänzung trotzdem machen, da es für mich nach "viel höher als 16'000" geklungen hat.

Ich werf mal nen "Zauberwort" hier rein: "FORMULA ONE"