Könnte Satan Gott vom Thron stürzen?

17 Antworten

Nein.

Es ist beim "Versuch" Jes.14,12) geblieben.

In Bälde wird Satan eingesperrt (Offb.20,2)

und danach ins ewige Feuer geworfen (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es einen Gott gibt der auf einem Thron sitzt, dann könnte es auch sein, daß es einen Satan gibt, der ihn davon herunterhaut.

Erstens ist die Lehre über Götter und Satane eine Irrlehre, und zweitens solltest Du einmal von vorne anfangen, über dieses Thema nachzudenken und auch die richtigen Fragen zu stellen, um voran zu kommen.

Eine gute Frage für den Anfang wäre z. B.: "Warum kann es keinen Satan geben?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Tel00
Fragesteller

Natürlich gibt es Satan Guck dir doch mal die Welt an. Er herrscht über sie.

joerosac  10.09.2021, 11:36
@Tel00

Das ist nur eine traurige Figur aus Legenden. So etwas zu glauben erzeugt leider eine falsche Vorstellung über die Welt. Das Eine, Das Allmächtige, Das Ewige besitzt die Welt und die Ewigkeit, so Geschichten wie die der Bibel haben lediglich den Gläubigen eine Menge Unsinn beigebracht. Aber solchen Irrglauben kann man ja auch in die Tonne werfen, denn dann ist man ihn los.

Nein kann er nicht. Die Bibel bezeichnet aber Satan als Fürst/Gott dieser Weltzeit.

2. Korinther 4,3 Wenn aber unser Evangelium verhüllt ist, so ist es bei denen verhüllt, die verlorengehen; 4 bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.
Johannes 12,31 Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt. Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden;
Johannes 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und in mir hat er nichts.
Johannes 16,11 vom Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Doch wir wissen aus der Offenbarung, dass sein Ende schon besiegelt ist.

Offenbarung 20,10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Satan hat Macht. Aber nur soviel, wie Gott es zulässt. Das Kind Gottes kann dem Satan widerstehen.

Jak 4,7 So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch;
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Nein, kann er nicht.

  1. Gibt es Satan als solches nicht und
  2. ist ALLES von Gott erschaffen. Es gibt nur ein Gott und Er hat kein Gegenspieler.

"Positive Kraft – negative Kraft

Manche nennen die nach außen gehende Kraft Satan oder Teufel. Die Rishis nennen sie “Brahm”. Beide Kräfte wurden von Gott geschaffen. Wie bei der Elektrizität, durch die einerseits Hitze erzeugt, andererseits auch Wasser zu Eis gefroren werden kann, sind es zwei Ausdrucksformen einer Kraft: Eine führt ins Äußere, die andere führt zurück (zum Ursprung). Gäbe es keine nach außen führende Brahm-Kraft, wäre die Welt nicht entstanden. Die Brahm-Kraft wirkt nach dem Gesetz: “Wie du säst, so wirst du ernten.” Diese Kraft ist sehr gerecht. Das Wirken der Verkörperungen der Brahm-Kraft zu erklären ist nicht einfach. Wenn die Verkörperungen dieser Kraft in die Welt kommen, haben sie die Aufgabe, die Bösen zu bestrafen, den Guten zu helfen und die Welt in Gang zu halten. Wie gesagt, es ist nicht ganz einfach – ich werde es an einem Beispiel erklären: Es liegt in der Macht des Königs, den Oberbefehlshaber wie auch den Vizekönig zu ernennen; beide arbeiten für ihn; beide haben ihre Machtbefugnis vom König. Ihre Aufgabe aber ist verschieden. Wenn in einer Stadt Unruhen sind, übergeben die Beamten der Zivilverwaltung die Stadt dem Militär. Was macht das Militär? Es bestraft die Bösen, schießt und tötet, und Hunderte von Rechtschaffenen werden gerettet. Wenn die Ordnung wiederhergestellt ist, wird die Stadt wieder der Zivilbehörde übergeben."

-Sant Kirpal Singh

Das kommt doch ganz darauf an, wie man die Mythologie auswählt und interpretiert. Und wenn das nicht hilft, kann man sich zur Not auch was Neues ausdenken. Das ist ja das Schöne am Glauben: Man kann glauben was auch immer man will.

Mal ernsthaft: Weder Gott noch der Teufel sind real. Die Frage, wer wen besiegen könnte, ist nicht mehr oder weniger relevant oder abschließend beantwortbar als die Frage, welcher Avenger welchen besiegen könnte: Es wird immer Leute geben, die den Hulk cooler finden als Iron Man.