Könnte mir jemand bitte erklären was Amplitude-Code und Frequenz-Code ist?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Hi,

ich hab mal eine Skizze angehangen. Oben ist Amplitude-Code, unten Frequenz-Code. Das sind die von Nervenzellen verwendeten Codierungen, um Signale zu verarbeiten.

Ein wahrgenommener Reiz löst im Zellsoma ein sog. graduiertes Signal aus (oben), es steigt und fällt mit der Reizstärke und es bleibt auch solange bestehen, wie der Reiz besteht. Man kann also damit ein gutes Abbild des Reizes schaffen. Ein solches graduiertes Potential ist ein elektrisches Abbild des Reizes. Wobei die Amplitude (Höhe der Änderung) der Reizstärke entspricht. Man sagt dazu Amplitudenmodulation oder Amplitude-Code. Es eröffnet die Möglichkeit, die Qualität eines Reizes (hören, schmecken, fühlen, riechen...) sehr getreu in eine elektrische Antwort der Nervenzelle zu übersetzen und damit Eingang in ihre Sprache zu finden.

Frequenz-Code heißt, dass die Signale gleichförmig sind (Aktionspotentiale) und ihre Information sich aus ihrer Anzahl pro Zeiteinheit ergibt (wenige, viele), also aus ihrer Frequenz. Das nennt man Frequenzmodulation oder Frequenz-Code und findet sich im Axon. Diese beiden elektrischen Signaltypen finden sich im gesamten Nervensystem.

Warum ist Umcodierung sinnvoll? Amplitude-Code schafft sehr getreues Abbild von Reiz im Zellsoma, aber erleidet über größere Distanzen Abschwächung :( eignet sich also nicht zur Übertragung des Signals über größere Strecken, z.B. Axon.

Umcodierung in Frequenz-Code arbeitet mit gleichförmigen Signalen, bestimmter Anzahl, die jedoch über die gesamte Strecke, die sie übertragen werden, praktisch sich selbst erhalten und keine Abschwächung erfahren. D.h. Frequenz-Code ist speziell gut geeignet, um Signale über große Strecken (Axon), ohne Abschwächung der Signalstärke zu übertragen. Gruß

 - (Schule, Biologie, Abitur)
Buteraa535
Fragesteller

Dankeschön!!

Hilfe007pls  23.03.2021, 16:19

mhhhhhhh

CliffBaxter  23.03.2021, 17:04
@Hilfe007pls

du kannst mir ruhig glauben :) überzeug dich selbst: https://www2.pic-upload.de/img/36874214/0_original21.jpg in der Nähe des Zellkörpers ist Amplitudecode ("analog") und im Axon Frequenzcode ("Impulsfolge", "digital"), immer abwechselnd Umcodierung...

Das ist aus einem Schulbuch und stimmt mit meiner Erklärung überein. Wenn meine falsch wäre, würde es nicht so da drin stehen. LG