Frequenz und Amplitude?

6 Antworten

Das Ganze wird jetzt etwas Bildlich :

Du hast einen Gummiball. Du wirfst ihn auf den Boden. Wir hoch er springt ist die Amplitude, wie oft er in der Sekunde auftrifft ist die Frequenz. So einfach ist das.

Was jetzt noch von Interesse sein könnte wäre die Zeit und wie sie mit allem zusammenhängt. Nehmen wir einfach mal an, dein Ball springt drei mal in der Sekunde vom Boden ab. Das heißt, wir können die Sekunde in 3 Teile unterteilen. Nach jedem dieser Teile kommt der Ball wieder auf dem Boden auf, das wird Periodendauer genannt. "Periode" heißt einfach nur, dass sich irgendwas wiederholt, die Periodendauer gibt also an, wie lange ein Ereignis braucht, um sich zu wiederholen.

Die Frequenz gibt an, wie oft etwas sich in einer Sekunde wiederholt. Das heißt, wir nehmen einfach eine Sekunde und schauen, wie oft die Periodendauer reinpasst : Frequenz = 1 Sekunde / Periodendauer.

Mehr ist das nicht!

anonymesmaedelx
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻

Die Frequenz ist die Anzahl der Schwingungen pro Zeit. Schwingungen sind sich periodisch wiederholende Bewegungen. Die Formel für die Frequenz lautet:

f = 1 / T

... wobei f die Frequenz und T die Periodendauer ist. Die Periodendauer ist die Zeit für einen Umlauf.

Die Einheit der Frequenz ist Hertz (Hz) bzw. 1/s.

Hier ist auch ein Bild zu einer Schwingung, wo die Amplitude und die Schwingungsdauer eingezeichnet ist:

 - (Physik, Schall)

Du musst genauer fragen, damit man dir helfen kann. Die Frequenz sagt einfach nur, wie schnell etwas schwingt. Berechnet wird das mit Anzahl_der_Schwingungen / Zeit_in_Sekunden. f = 1 / t

Die Größe heißt Hertz (Hz). Ein Hertz ist eine Schwingung pro Sekunde. Der Mensch hört in etwa zwischen 20 Hz und 16000 Hz (bzw. 16 kHz → k = kilo, tausend).