Wie rechnet man Amplitude in Frequenz?

5 Antworten

Das ist in etwa der Versuch, aus der Farbe eines Autos seine Geschwindigkeit zu berechnen.

Amplitude und Frequenz spielen sich in zwei verschiedenen Dimensionen ab. Im Diagramm geht es um Intensität der Ausschläge vs. Häufigkeit der Ausschläge.

BurkeUndCo  20.09.2017, 20:39

Toll, genau auf diese Erklärung kam ich auch.

Bei Frequenzmodulation ist die Amplitude ein Frequenzhub

So ähnlich wie man die Farbe eines Autos in Geschwindigkeit umrechnet.

Beides handelt sich hier um Schwingungen.

Die Frequenz gibt an, wie häufig etwas schwingt: 1 Hz = 1 Schwingung pro Sekunde.

Die Amplitude gibt an, wie groß die Schwingung ist, also die einzelnen Schwingungsausschläge.

Zwischen Frequenz und Amplitude gibt es keine Abhängigkeit! Die Amplitude ist der Spitzenwert einer Schwingung, während die Frequenz angibt, wie oft sich eine Schwingung pro Sekunde wiederholt (Anzahl Perioden in einer Sekunde)

Das tut man überhaupt nicht.

Du kannst höchstens Wellenlänge in Frequenz umrechnen.