Ich versteh mein Hausaufgabe nicht bitte hilfe

6 Antworten

Auszug: "Auf einer Wellenlänge

Liebeslustige Insekten: Wie Forscher jetzt herausgefunden haben, erhöhen Mücken ihren Summton, wenn sie sich paaren. Von Eva Maria Marquart

Im Liebesleben der Gelbfiebermücke Aedes aegypti hängt alles von einem guten Gehör ab. Nimmt ein Männchen den summenden Flügelschlag eines vorbeifliegenden Weibchens wahr, beginnt das Paarungsduett: Die liebeslustigen Insekten stimmen ihren Flügelschlag harmonisch aufeinander ab. Normalerweise schwingen die Flügel des Männchens mit 600 Hertz, die des Weibchens mit 400 Hertz. Wie ein Forscherteam um Lauren Cator von der Cornell University in Ithaca nun entdeckte, stimmen die Partner ihre unterschiedlichen Flügelschläge jedoch auf eine gemeinsame Liebesfrequenz von 1200 Hertz ab (Science, online). Das bedeutet, dass das Männchen bei der Paarung doppelt so schnell mit den Flügeln schlägt, das Weibchen dreimal so schnell wie sonst.

Bisher hatten Forscher angenommen, dass Mücken solche hohen Frequenzen nicht wahrnehmen können, die Weibchen hielt man sogar für taub. Dies konnten die Forscher jedoch durch Untersuchungen des Johnstonschen Organs, dem auf den Fühlern liegenden Mückenohren, und durch Verhaltensversuche widerlegen. Sowohl Männchen als auch Weibchen reagierten dabei noch auf Frequenzen von 2000 Hertz."

Google: Frequenzbereich einer Mücke

Mücken - Auf einer Wellenlänge - Wissen - Süddeutsche.de

Auszug:

"Tiefes Summen macht Mückenmänner kirre

"Das Summen entsteht durch die Muskulatur im Vorderkörper", erläutert Schnaken-Spezialist Oliver Betz von der Universität Tübingen. "Beim Flügelschlag ziehen sich die Muskeln der Insekten dort zusammen und entspannen sich dann wieder." Diese Bewegung gehe blitzschnell vonstatten und versetze nicht nur die Flügel, sondern auch die Luft in Schwingungen. "So entsteht das Geräusch, das wir als Summen wahrnehmen", sagt der Zoologe.

Für die fliegenden Blutsauger hat das auch einen existenziellen Sinn: Das Summen hilft den Mücken bei der Fortpflanzung. Die Männchen summen in einer höheren Frequenz als die Weibchen. So können sich die Geschlechter gegenseitig erkennen.

Das Geräusch der männlichen Mücken liege bei einer Frequenz von etwa 600 Hertz. Dagegen kommen die Weibchen nur auf 550 Hertz, weil sie ein wenig langsamer mit den Flügeln schlagen und daher ein tieferes Geräusch erzeugen. Dieses Zeichen von Weiblichkeit wirkt auf Mückenmänner unwiderstehlich."

Google: 1000 Fragen: Warum Mücken summen - SPIEGEL ONLINE

Danke

Auszug:

" Tonhöhe --->

Die Höhe eines Tones wird durch die sogenannte Frequenz ausgedrückt. Die Frequenz gibt an, wie oft ein Luftteilchen in einer Sekunde schwingt. Die Einheit der Frequenz ist Hertz (Hz).

Geringe Frequenzen ergeben tiefe Töne, wie beispielsweise das Brummen einer Hummel.

Höhere Frequenzen ergeben danach auch höhere Töne, z.B. das Summen einer Biene, deren Flügel etwa 240 mal in einer Sekunde schlagen und damit etwa 3 mal schneller als die der Hummel sind."

Google: Warum ist der Ton einer Hummel tief?

Schluss mit Lärm! - Fakten - Physik 1 - Ton

Eine Frequenz zeigt wie schnell etwas aufeinander folgt.. z.B. die Herzfrequenz, also der Puls. Dieser ist in der Regel sehr regelmäßig. Das ist die Frequenz. Eine Amplitude in bezug auf deine Anliegen, ist die Differenz bzw der Zwischenraum von den beiden Frequenzen. Frequenzen können quasi in einem "Plus-Bereich" und einen "Minus-Bereich" gehen und in der Mitte eine "Nulllinie". Die Amplitude ist der Wert der Frequenzen von der Nulllinie bis zum maximalen Punkt im oberen Bereich (Plus-Bereich) der Frequenz.

Hoffe du verstehst es

Ja Danke das hat mir sehr geholfen vielen Dank

Auszug:

"Warum summen Mücken? Jedes Jahr tummeln sich Mückenschwärme an Badestränden, Campingplätzen und – scheinbar mit besonderer Vorliebe – in Schlafzimmern. Aufgrund ihres feinen Summgeräusches machen sie sich jedoch für Fressfeinde wie für Menschen bemerkbar. Warum also summen Mücken? Untersuchungen zeigen, dass männliche und weibliche Mücken in unterschiedlicher Tonhöhe summen: Während das Geräusch des Flügelschlags bei den Männchen bei etwa 600 Hertz liegt, beträgt die Frequenz bei den weiblichen Mücken 550 Hertz. Hört man genau hin, kann man also am Summen das Geschlecht der Mücke bestimmen.

Und genau hierin liegt seine Funktion: In Gegenwart einer andersgeschlechtlichen Mücke gleichen sich die Summtöne mehr und mehr an, bis die Flügelschläge des Männchens und des Weibchen die gleiche Frequenz angenommen haben. Man vermutet, dass dieses Phänomen der Ortung von möglichen Partnern dient. Außerdem sprechen Forschen dem Summen eine stimulierende Funktion zu. Denn wenn zwei männliche Mücken aufeinander treffen, unterscheidet sich das Summen des Einen deutlich von dem des Rivalen.

Das Summen der Mücken - eine einfache Form der Kommunikation. Und für uns eine Gelegenheit, die Plagegeister loszuwerden

Google: Mücken Geräusche Warum summen Mücken? - Wissen vor acht - ARD | Das Erste

Und warum ist der ton der Hummel tiefer und danke