Könnte mir jemand aus meiner DNA was rauserzählen :-)?

4 Antworten

Da deine Ahnen aus verschiedenen Teilen Mittel- und Osteuropas mit Anteilen aus den Nord- und Südosteuropäischen Bereichen Stammen, ist es so eine bunte Mischung.

Durch die Völkerwanderung wurden durch die Hunnen viele Völker vor sich her getrieben bis Mittel- und Südeuropa. Die Waräger aus den Norden eroberten die russischen Gebiete. So kamen nicht nur die Zaren aus dem Norden, sondern auch ihre Krieger.

Die Osmanen drängten bei ihren Eroberungen Richtung Wien auch viele Völker vor sich her Richtung Westen. Österreich-Ungarn war ein Vielvölkerstaat mit einem bunten Völkervermisch, die sich untereinander vermehrten.

Seit dem 19. Jahrhundert gab es immer Wanderbewegungen aus slawischen Regionen nach Mitteleuropa, war die Arbeitsbedingungen etwas besser waren. Zuvor auch in die entgegengesetzte Richtung.

Vielleicht findest du hier https://ofb.genealogy.net/ direkte Ahnen von dir. Die Seite ist kostenlos und somit riskierst du nichts, wenn du einmal einen Blick darauf schaust.

Woher ich das weiß:Hobby

Akia1266
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die ausführliche Antwort!!!!!!!!!

Ich würde dem nicht zu viel Beachtung schenken. Die Tests beschränken sich auf Genmarker, denen Volksgruppen geografisch zugeordnet werden.

Jeder hat Vorfahren, manche weitverbreitet, bei anderen eher eng.

Genetisch kann Mensch immer noch mehr mit einer X-beliebigen Person übereinstimmen, als mit jemandem aus der Region - dann nicht wegen der Herkunft, sondern insgesamt.

Akia1266
Fragesteller

Genosse, könntest du mir einen DNA Test empfehlen oder sowas dergleichen ? du hörst dich sehr kultiviert an. Ich Wette du hättest ne Ahnung was ich sonst machen könnte das ihr sehr sehr Interessiert wo ich herkomme. MFG

FAQxJenosse  23.05.2024, 11:36
@Akia1266

Ich hatte myheritage verschenkt und der Vergleichbarkeit wegen gleich einen mitgemacht.

Das Ergebnis war hübsch aufbereitet, die Suche nach Verwandten wurde erst ohne Zusatzkosten angeboten um dann fortlaufend ein Abo anzubieten.

Du musst Dir das vom Ergebnis her so Hobby-mäßig vorstellen, es ist kein Quatsch, doch wissenschaftlich nicht aussagekräftig, weil zu wenige Genmarker gecheckt werden.

Ich mag natürlich vollkommen danebenliegen, aber mein erster Ganke bei dieser Mischung war Sinti und Roma.

Akia1266
Fragesteller

100% deswegen bin ich albanier und nord grieche mit deutschen wurzeln zu 30% und rus 30%.. :D hast du übehaupt meinen Test angeguckt?, sogar wenn ich unter osteuropa drücke, steht kein land von wegen rumänien oder der gleichen, aber danke für die eingeschränkte antwort.

Du kommst nicht von einem bestimmten Ort, sondern du hast unterschiedlichste Vorfahren, die nach dem DNS Test vorwiegend aus Mittel- und Osteuropa und Russland sowie Griechenland stammen. Aber dir ist bewusst dass sich für jede Generation die Zahl deiner Vorfahren verdoppelt? Du hast zwei Eltern aber vier Großeltern. Nach zehn Generationen (ca. 250 Jahren) sind das schon bis zu 1024 Vorfahren.