Könnte man sich ne zusätzliche Niere einpflanzen?

8 Antworten

Moin,

ja, technisch ist es möglich. Spendernieren werden üblicherweise in das Becken implantiert, an die Beckengefäße angeschlossen und der Harnleiter direkt in die Blase implantiert.Theoretisch könnte man also sogar 2 Nieren zusätzlich implantieren, auch wenn es dann langsam eng im Becken wird und die ganze Nummer insgesamt unsinnig wäre.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist möglich, gibt aber selten ein Grund dafür.

Theoretisch schon

Macht man bei Nierentransplantationen auch so ähnlich, idR lässt man die zu schwache Niere drinnen und setzt die Dritte zusätzlich ein.

Geht alles.

Gab auch schon Leute mit zwei Herzen.

Das Einpflanzen einer zusätzlichen Niere ist medizinisch möglich, jedoch wird dies normalerweise nicht praktiziert, außer im Kontext einer Nierentransplantation.

Das Einsetzen einer zusätzlichen Niere in einen ansonsten gesunden Menschen ohne medizinische Notwendigkeit wäre nicht nur unnötig, sondern auch mit erheblichen gesundheitlichen Risiken verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin