Könnte man mit einem Strohhalm das Meer vom Universum leersaugen lassen?

6 Antworten

Gravitation dies das.

Kapillarkräfte reichen nicht soweit.

Es gibt keine Pumpen, die soweit pumpen könnten...

Von Experte MacMadB bestätigt

das Vakuum saugt nicht, sondern der Atmosphärendruck presst, und das Vakuum macht eben keinen Gegendruck. Der Atmosphärendruck schafft aber nur eine Wassersäule begrenzter Höhe, weil diese Wassersäule ja ihren eigenen Schweredruck erzeugt. Nach etwa 10 m ist Schluss. https://de.wikipedia.org/wiki/Geodätische_Saughöhe

Nein sonst würde das auch ohne Stromhalm passieren. Die Gravitation hält eben das Wasser auf der Erde.

Dazu braucht das Universum keinen Strohhalm. Tatsächlich verliert die Erde jedes Jahr rund 100.000 Tonnen Wasserstoff, der aus dem Wasser stammt, ans Universum. Seit bestehen der Erde hat diese dadurch bis heute etwa 1/4 ihres Wassers verloren.