Könnte man eine Politische Partei als Oligarchien bezeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Oligarchie wäre eine Staatsform, in der eine kleine Gruppe von Menschen die politische Macht ausübt. So etwas kann man eigentlich bei unserer Demokratie nicht sagen. Auch wenn eine Partei (die ja normalerweise keine kleine Gruppe darstellt) durch eine Wahl die Stimmenmehrheit gewinnt und alleine die Regierung stellen könnte, wäre sie doch nicht alleiniger Machtinhaber. Machtausübende sind neben dem Bundeskanzler und den Ministern insbesondere die Mitglieder des Bundestages und des Bundesrates. Auch der Bundespräsident und das Bundesverfassungsgericht üben in gewissem Sinne Macht aus.

Tobias643
Fragesteller

Danke, für deine Antwort

Mit mehreren tausend Mitgliedern ist man sicherlich kein Oligarch. Oligarchie heisst Herrschaft der Wenigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobias643
Fragesteller

Was genau meint man mit weniger nur so 10 - 20 Personen oder wird das relativ zur Bevölkerung angesehen

Velbert2  03.03.2024, 21:14
@Tobias643

Das ist nicht genau festgelegt. Da politische Parteien für jeden offen sind, können sie nicht Oligarchen sein. Oligarchen sind eine festgefügte Gruppe von Menschen.