Könnte man das in die Wand bohren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er meint Hohlblocksteine.

Und da gibt es solche und solche.

Manche sind aus "normalem" Beton und das hält dann wahrscheinlich auch. Aber leichter Gasbeton wie Ytong ist so weich, da kommt man mit dem Akkubohrer ohne Schlag rein. Da hätte ich bei dieser Belastung leichte Zweifel und würde zumindest versuchen, die Last über eine größere Fläche zu verteilen.

Also beispielsweise die Enden der Stange auf je einer 30x30 cm großen, starken Holz- oder OSB-Platte verschrauben und diese Platten an der eigentlichen Wand verdübeln. Dadurch kann man mehr Dübel verwenden, ohne dass die Dübellöcher in der Wand zu eng nebeneinander sitzen.

Die kannst du an allem befestigen außer an Gipskarton.