Warum blättert meine Wand ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint ein altes Gebäude zu sein, Feuchtigkeit, fast unsichtbar, dringt nach Außen und verdunstet? Dabei werden Salze mit ausgeschwemmt, die deine Farbe zerfressen und abbröseln lassen. Nicht mehr noch weniger ist das hier der Fall, deine Ratten sind daran nicht beteiligt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

zetra  08.07.2023, 16:12

Danke fuer den Stern. Da ist übrigens guter Rat teuer, glaube mir.

Ratten in den Wänden?

Nein.

Das ist eindeutig feucht. Woher die Feuchtigkeit kommt muss jemand vor Ort klären.

Ist da normalerweise ein Vorhang davor? Ist das eine Souterrainwohnung?

Dort war oder ist es feucht, ggf schlecht belüftete Ecken. Diese Stellen müssen entsprechend vorbehandelt werden (z.B. Haftgrundierung) , sonst hält da weder Farbe, noch Tapete.

Vorteilhaft ist es natürlich auch, die Ursache der Feuchtigkeit vorher zu beseitigen

Aber Hallo,

da kann keine Ratte durch - das ist bestimmt eine
Aussenwand Ecke, die feucht ist und teilweise
verschimmelt ist. (Also ein Putzschaden !)
Die Ecke muss trocken gehalten und neu verputzt werden.
Schönes WE
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach deinen Bildern. zu urteilen, handelt es sich um Feuchtigkeit in der Wand..

Ratten leben nicht in Wänden.. Die Schäden in deinen Zimmern wurden nicht von Ratten verursacht. Eine Ratte kann nicht an einer senkrechten Wand Halt finden um Tapeten abzufressen.

Evtl.handelt es sich um eine Aussenwand die bei Reigen die Nässe aufnimmt . Die Nässe dringt dann in das Mauerwerk ein und führt zu diesen Schäden. Salze spielt hierbei auch eine Rolle.

Mit einem Messgerät kann man die Feuchtigkeit in der Wand feststellen.

Hier hilft nur, Tapeten entfernen, den Putz abschlagen und neuen Putz auftragen.

Ich würde einen Fachmann zu Rate ziehen, der die Ursache feststellt.