Wichtige Frage zum Bohren in die Wand (...)?

S

3 Antworten

Möglicherweise ist das eine Stahlbetonwand und du hast ein Eisen erwischt.

Da kommt man schon rein, aber man braucht einen vernünftigen Bohrhammer und die entsprechenden Bohrer, am besten mit X-Schneide.

Also ein Rohr scheidet aus.

Die liegen üblicherweise nicht mitten in der Wand waagerecht.

Auf den Fotos schlecht zu sehen von den Maßen. Die Farbe sieht zwar anders raus, aber es könnte sich um ne trockenbauwand handeln, und du hast n ständer erwischt. Die sind so 7 cm breit

Pialesb29  04.03.2023, 08:54

Die Ständer einer Gips Kartonwand sollte man allerdings leicht durchbohren können allerdings braucht man dann auch spezielle Trockenbau Dübel

Das mit der Schlagbohrmaschine kann ich bestätigen, meine alte AEG ohne Schlag schaffte es auch nicht, einen gewöhnlichen Dübel reinzukriegen. Nötig ist das bei solch hohlen Fertighauswänden nicht immer unbedingt, aber bei massiven Wänden umso eher, oder auch beim Bohren in verklinkerte Außenwände.

Aber bitte prüf nochmal genau, damit du nicht aus Versehen eine Leitung (Telefon, TV, Strom, Klingelleitung) anbohrst.

kvNNN
Fragesteller

Aber ein Heizungsrohr, Wasserohr oder sowas eher unwahrscheinlich oder? Wie tief liegt sowas?

quark813  03.03.2023, 19:40
@kvNNN

Unsicher, was Heizungsrohre betrifft; ist es denn eine Außenwand, eine Flurwand oder Wand zum Flur bzw. Bad/Küche?
Bei mir z. B. ist eine Telefonleitung in Türnähe, das Klingelkabel verläuft irgendwo (keine Ahnung wo genau) von dem Bedienfeld hinter der Tür durch den Flur bis hin zu einem Dings an der Küchenwand, wo es dann immer summt.
Weitere unbekannte Kabelwege wird es wegen TV-Kabelanschluss geben, schätze mal, die über mir werden ihre Dose über meiner haben, aber die neben mir z. B., vielleicht verzweigt das TV-Kabel dahin... wer weiß?

Heizungsrohre im Wohnzimmer bei mir münden in den Boden, es gibt aber in der Fensterfront sicher irgendwo eine Verbindung rauf zu den Nachbarn über mir, ergo kann da ein Heizungsrohr hinter der Wand sein. Im Flur eher nicht, aber im Bad ist ein Heizkörper, ohne Fenster, der muss auch versorgt werden.

kvNNN
Fragesteller
@quark813

Es handelt sich um eine Wand im Wohnzimmer, die direkt hinter dem Bad ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wasserohr bereits nach 1cm Loch "hervorsticht" die liegen doch schätzungsweise 20-30cm in der Wand?

Norina1603  04.03.2023, 11:38
@kvNNN
die liegen doch schätzungsweise 20-30cm in der Wand?

Eine Zwischenwand in einer Wohnung dürfte wahrscheinlich nicht so stark sein, sondern meist 12,5cm haben!

die direkt hinter dem Bad ist.

Wobei beim ersten Bild im mittlerem Loch durchaus Metall zu erkennen ist!